Aktuelles
Oberbürgermeister Christof Florus und Stefan Houbertz, Abteilungsleiter Personalwesen, begrüßen die neuen Auszubildenden bei der Stadt Gaggenau.
Oberbürgermeister Christof Florus und Stefan Houbertz, Abteilungsleiter Personalwesen, begrüßen die neuen Auszubildenden bei der Stadt Gaggenau.
© StVw

Am 1. September haben Anouk Merklinger und Lena Dilger ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Gaggenau begonnen. Anne Tenzer wird das Kulturamt unterstützen und dort zur Veranstaltungskauffrau ausgebildet. Für sechs Monate wird Philipp Meister im Rathaus Gaggenau ein Verwaltungspraktikum absolvieren. Lydia Gerster wird ab dem 1. Oktober ein Duales Studium BWL – Öffentliche Wirtschaft an der Dualen Hochschule in Mannheim starten. Bei den Stadtwerken Gaggenau haben Abdulagha Atai und Müslüm Yener ihre Ausbildung zum Anlagenmechaniker begonnen. Als Industriekaufleute werden Lea Thurmann und Elias Kiefer ausgebildet.

In der ersten Woche stand das Kennenlernen der Auszubildenden untereinander und der Stadt Gaggenau im Vordergrund. Dazu gehörte auch die Begrüßung durch Oberbürgermeister Christof Florus sowie eine Informationsveranstaltung durch das Personalwesen. Bei einer Rathaus-Rallye und einer Geocaching-Tour durch Gaggenau konnten die neuen Auszubildenden ihren neuen Arbeitsplatz kennenlernen. Auf dem Minigolfplatz und dem Niedrigseilparcours war Teamfähigkeit ebenso gefragt wie gegenseitige Hilfe. Eine Führung durch das Rotherma stand auch noch auf dem Programm.

Am 11. September nahmen alle Auszubildenden der Stadt an einem Planspiel der Stadt Baden-Baden teil. Das Planspiel umfasste das Thema „Flüchtlingspolitik“ in Form eines EU-Azubi-Gipfels.

Nach Abschluss der Einführungstage begann am 12. September der erste „richtige“ Arbeitstag. Alle Auszubildenden starteten in verschiedenen Ämtern mit ihrer Ausbildung bzw. ihrem Praktikum. Das gesamte Rathausteam wünscht einen guten Start ins Berufsleben und viel Freude bei den neuen Tätigkeiten.