Aktuelles
Das städtische Ferienspaß-Team mit OB Christof Florus und Stefan Siebert, Vorstandsvorsitzender des Premiumsponsors Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

Für Gaggenaus Kinder kann der Sommer kommen. Soeben ist das neue, 96-seitige Ferienprogrammheft erschienen. Der „Gaggenauer Ferienspaß“ bietet sechs Wochen lang mehr als 121 Angebote wie Ausflüge, Outdoor-Abenteuer, Sport- und Kreativangebote. Über 1.800 Plätze können gebucht werden, darunter 46 kostenfreie und 33 neue Aktionen. Bei 26 Angeboten ist keine Anmeldung erforderlich. Vier Mal findet im August die „City-Sause“ auf dem Marktplatz statt.

Familienfreundliches Programm ohne Barrieren

„Sommerferien ohne den Gaggenauer Ferienspaß? Undenkbar“, so Oberbürgermeister Christof Florus bei der Programmvorstellung. Er ist stolz auf die Vielfalt der Veranstaltungen, die das umfassende Kinder- und Jugend-Netzwerk unter der Federführung des Kulturamts anbietet. Dabei werde großer Wert darauf gelegt, das Programm barrierefrei und familienfreundlich zu gestalten. „Jeder ist willkommen“, bekräftigt das Stadtoberhaupt. Bei den meisten Angeboten können Kinder mit und ohne Handicap teilnehmen. 46 Angebote seien kostenfrei, dazu kommen familienfreundliche Ermäßigungen oder die Verrechnung der Ferienspaßgebühren mit den Familienpässen.

 

Sparkasse seit 25 Jahren Ferienspaß-Partner

„Verlässlichkeit ist wichtig im Leben. Seit 25 Jahren ist die Sparkasse unser Premiumsponsor. Nur durch diese verlässliche Unterstützung konnte die Fortführung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms garantiert werden“, würdigte Florus das Engagement der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau für das sechswöchige Ferienprogramm. Dass dieses Sponsoring besonders gut investiert sei, beweise auch die stolze Zahl von über 100.000 Kindern und Jugendlichen, die in den vergangenen 25 Jahren an den 2.849 Veranstaltungen teilgenommen haben, betonte das Stadtoberhaupt, dessen besonderer Dank auch den vielen Helferinnen und Helfern aus 57 Vereinen und Gaggenauer Einrichtungen sowie den Privatpersonen gilt, die sich dieses Jahr am Ferienspaß beteiligen.

Neues Gartenprojekt „Urban Gardening“

„In vielen Städten gibt es Projekte, bei denen die Bewohner kleine öffentliche Gärten anlegen. Wir werden mit den Gaggenauer Kindern in den Sommerferien ein solches ,Urban Gardening‘-Projekt starten und am Marktplatz eine kleine Plantage anlegen“, berichtet Kulturamtsleiterin Heidrun Haendle über den neuen, innovativen Programmbeitrag. Die ganzen Sommerferien über werden einfache Pflanztröge gebaut, Kräuter gesät, Gemüse und Blumen gepflanzt, gehegt und gepflegt – und dann auch geerntet, so Heidrun Haendle. Bei jeder „City-Sause“ findet eine Aktion rund um die Pflanzoase statt.

Motto „Bauen – Konstruieren – Selbermachen“

„Kinder haben großen Spaß am Bauen und erschließen sich konstruierend und spielend die Welt. Wir möchten ihnen die Möglichkeit und Anregung geben, eigene Ideen zu entfalten“, stellt Ute Acri den Themenschwerpunkt des diesjährigen Sommerprogramms vor. So habe die große, raffinierte Kettenreaktionsmaschine, die beim dreitägigen Workshop in der Akademie Schloss Rotenfels gebaut werde, nur eine Bedingung: Alles soll sich bewegen und beim Zuschauen und Zuhören Spaß machen. Dem Basteln von Sonnenuhren widmet sich KINDgenau, ein Baumhaus zum Klettern und Spielen wird am Waldrand hinter dem Schloss Rotenfels gebaut, coole Lötkunst aus Elektroschrott steht im ZKM Karlsruhe auf dem Programm.

Viel Neues ist zu entdecken

„Wir freuen uns, dass der Ideenstrom unseres Ferienspaß-Netzwerks nie versiegt. Es gibt wieder viel Neues zu entdecken“, freut sich Acri, die das Ferienspaßprogramm koordiniert. Im Alternativen Bärenpark Bad Rippoldsau-Schappach gehen die Ferienspaßkinder einen Tag lang auf Safari und werden von den Rangern des Tierschutzparks zu Bärenforschern ausgebildet. Neuen Herausforderungen kann man sich im Outdoorpark Karlsruhe stellen. Beim gemeinsamen Teamtraining mit der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal im Niedrig- und Hochseilgarten stehen das Überwinden von Grenzen und das Vertrauen in sich und andere an erster Stelle. Weitere neue Angebot sind ein Grillkurs von KINDgenau, ein Dart-Training mit Profis der SG Stern, eine Schnupperstunde Tai-Chi-Chuan oder ein gemeinsamer Turniertag für Kinder und Eltern in den Disziplinen Billard, Tischkicker und Dart. Bei Kreativkursen der Sommerakademie können sich die Kinder und Jugendlichen erstmals in Detektive verwandeln und auf Verbrecherjagd gehen, große Katzen- oder Hunde-Papierskulpturen gestalten oder sich als Bildhauer betätigen.

Geschichte erleben und Museen erkunden

Mit fachkundigen Guides wird die spannende Geschichte des Bergbaus im Murgtal auf dem Erlebnispfad „Im Tal der Hämmer“ in Baiersbronn-Friedrichstal erforscht.  Die Welt der Mammuts, Säbelzahntiger und Co. kann in der Ausstellung „Amerika nach dem Eis“ im Naturkundemuseum Karlsruhe ebenso bestaunt werden wie leuchtende Quallen oder Haifisch Kalli. Auf eine Fantasiereise in die „Zauberwelten“ von Drachen, Feen und Kobolden geht es in der Jungen Kunsthalle Karlsruhe. 

Zahlreiche Outdoor-Aktivitäten

Outdoor im Survival-Camp übernachten, einen Erlebnistag im Wald verbringen, mit Kennern Wildkräuter sammeln oder mit dem Förster auf Kleintierpirsch gehen: Der heimische Wald bietet eine Fülle von Möglichkeiten für spannende Naturabenteuer. Als Naturforscher können sich die Kinder mit dem „Ökomobil“ betätigen. Das rollende Naturschutzlabor hat alles dabei, um Tiere, Pflanzen und den Wald zu erkunden.

Außergewöhnliches auf der „City-Sause“

An allen vier Freitagen im August (4., 11., 18., 25.) findet wieder eine „City-Sause“ auf dem Markplatz statt. „Seit 2010 gibt es die großen Spiel- und Mitmachangebote, die sich zu einem absoluten Anziehungspunkt für Klein und Groß entwickelt haben und bei denen es neben viel Spiel und Spaß auch Außergewöhnliches zu erleben gibt“, kündigt Acri an. Beim Zirkus Liberta mit seinen über 100 Haustieren ist tierisches Vergnügen angesagt (4. August), Papierkünstler Paul-Henri Jeannel alias „Chapeau Magique“ aus Südfrankreich gestaltet die extravagantesten Hutkreationen (18. August) und die singenden Eltern „Mama und die Papperlapapis“ mit Sandie Wollasch machen fetzige Musik, die nicht nur bei Kindern gut ankommt (25. August).

Service

Das Programmheft liegt ab sofort im Bürgerbüro des Rathauses und in der Stadtbibliothek aus und wird an alle Gaggenauer Schulen verteilt. Anmeldeschluss ist Montag, 3. Juli. Anmeldungen können an der Rathauspforte abgegeben werden oder online unter www.gaggenau.ferienprogramm-online.de. Die automatische Platzvergabe durch den Computer garantiert, dass die Plätze gerecht verteilt werden. Die Ferienpässe werden am Mittwoch, 12. Juli, von 10 bis 15 Uhr, und Donnerstag, 13. Juli, von 14 bis 18 Uhr im Ferienspaß-Büro (Haus am Markt, Zimmer 217, ausgegeben).