Aktuelles
Vier Tage Spaß auf der Gaggenauer Herbstmesse
Vier Tage Spaß auf der Gaggenauer Herbstmesse
© StVw

Es „rummelt“ wieder in Gaggenau. Ausgewählte Schausteller präsentieren faszinierende Attraktionen. Auch die beliebten Klassiker sind auf der Gaggenauer Herbstmesse zu finden. Am Fr., 22.Sept., beginnt diese mit dem „Warm-Up“. Hierzu laden die Schausteller wieder zu Freifahrten zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr ein. An diesem Tag starten auch die Vereine und Gastronomen auf dem Rummelplatz und im Annemasse-Garten mit ihren Verzehrständen und musikalischer Unterhaltung. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ab Sa., 23. Sept. bieten zudem 125 Marktkaufleute ihre Waren an.

Die offizielle Eröffnung findet in gewohnter Weise am Samstag um 14 Uhr durch Oberbürgermeister Christof Florus zusammen mit Bürgermeister Michael Pfeiffer im Annemasse-Garten statt.  In diesem Jahr dauert die Herbstmesse von Fr., 22. Sept., bis Mo., 25. Sept.

Neues Konzept für die Innenstadt

Erstmals werden Marktplatz und Fußgängerzone direkt an den Krämermarkt angebunden.  So sind in diesem Jahr auch Krämerstände in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz zu finden. Außerdem begrüßt der Angelsportverein die Besucher auf dem Marktplatz und verwöhnt diese mit leckeren Fischgerichten. Auf dem Vorplatz der Kirche St. Josef erwartet die Besucher musikalische und kulinarische Verpflegung von Christian Senekovic. Reiner Margulies heißt die Besucher bei Live-Musik und Speisen in der „Murgpark-Arkade“ hinter dem City-Kaufhaus herzlich willkommen.

Entspannte Runden und wilde Fahrten

Auf eine gemischte Auswahl von Fahrgeschäften dürfen sich sowohl kleine als auch große Besucher freuen. Die Kleinen dürfen mit einem Hubschrauber oder einem fliegenden Elefanten bunte Welten entdecken. Daneben können sich Jugendliche nicht nur auf erste Fahrversuche im Autoscooter freuen, auch für den besonderen Adrenalin-Kick ist gesorgt, wenn sich Fahrgeschäfte in 22 Meter Höhe überschlagen. Um die Herbstmesse in aller Ruhe von oben zu genießen, ist in diesem Jahr wieder ein 38 Meter hohes Riesenrad dabei. Andere können ihrem Bewegungsdrang nachgehen und das Laufhaus, mit einer 3D-Brille und einer spaßigen Wegstrecke entdecken oder die körperliche Fitness austesten, mit Sprüngen auf dem Bungee-Trampolin.

Für den kleinen und großen Hunger

Die mitwirkenden Vereine und Gastronomen werden die Besucher auf dem Messegelände, in der Eckenerstraße und Jahnstraße, auf dem Vorplatz der Kirche St. Josef, auf dem Marktplatz und in der „Murgparkarkade“, mit einem vielseitigen Angebote kulinarisch verwöhnen.

Neben Klassikern wie Bratwurst und Steak gibt es von Pizza, Burger über Crêpes und Curros bis hin zu Fisch sowie einer kräftigen Kartoffelsuppe für jeden hungrigen Magen eine Leckerei.

Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Während auf der einen Seite der Murg die Karussells rund laufen, laden auf der anderen Seite die Einzelhändler zum „EinkaufsRummel“. Etliche Aktionen beleben die Innenstadt.