Aktuelles
Junge Gärtner gesucht.
© Jutta Rotter / pixelio.de (www.pixelio.de)

In vielen Städten werden von den Einwohnern gemeinsam öffentliche Gärten angelegt. Es gibt dafür einen englischen Fachbegriff: "Urban Gardening". Übersetzt heißt es so viel wie "Stadtgärtnern".

Während der Sommerferien ist auch in Gaggenau ein solches Projekt geplant: Auf der Treppe zum Rathaus wird eine kleine Plantage aufgebaut, in die Nutzpflanzen, Kräuter und Blumen gepflanzt und eingesät werden, die in den Sommermonaten gedeihen.

Dafür sucht das Ferienspaß-Gärtnerteam Kinder, die Spaß daran haben, in den Sommerferien beim Pflanztröge aus Holz bauen und bemalen, Kräuter säen, Gemüse- und Sommerpflanzen einpflanzen, Unkraut zupfen und schließlich natürlich auch beim Ernten, zu helfen.

Start der Aktion ist am Dienstag, 1. August, und Mittwoch, 2. August, zwischen 9 bis 12 Uhr auf dem Marktplatz. Weitere Termine werden anschließend gemeinsam vereinbart.

Das Projekt wird von der Raiffeisen Markt Gaggenau und Rahner Holzverarbeitung GmbH unterstützt, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Kulturamt unter Telefon 07225 962-513 entgegen.