Aktuelles

Michelbacher würdigen verstorbenen Ortsvorsteher Vath mit Gedenkschild „Volkwards Ruh‘“

Das Gedenkschild ?Volkwards Ruh?? weist die Hilsberghütte als Vaths Lieblingsplatz aus. Foto: StVw
Das Gedenkschild "Volkwards Ruh'" weist die Hilsberghütte als Vaths Lieblingsplatz aus. Foto: StVw

Am Sonntag stand das schöne Fachwerkdorf Michelbach ganz im Zeichen des neunten Rundwegwandertags. Gleichzeitig konnte man „Zehn Jahre Michelbacher Rundweg“ feiern. Dieser malerische Pfad, den bis heute zahlreiche Gäste aus Nah und Fern erwandert haben, ist ein großer Erfolg geworden. „Deshalb gebührt den RundwegFreunden, die jetzt schon seit neun Jahren den Rundweg hegen und pflegen, ein ganz besonderer Dank“, hob Oberbürgermeister Christof Florus hervor.

Jetzt kamen die Verantwortlichen zusammen, um eines Mannes zu gedenken, der sich um Michelbach große und bleibende Verdienste erworben hat. Leider musste er im vergangenen Jahr zu Grabe getragen werden – Michelbachs ehemaliger Ortsvorsteher Volkward Vath. Das legendäre Jubiläumsjahr 2002, als Michelbach seines 900-jährigen Bestehens gedachte, wird für immer mit seinem Namen verbunden bleiben. Ebenso die Auszeichnungen des Fachwerkdorfes auf Landes- wie auf Bundesebene beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“.

Vath wusste seine Michelbacher zu motivieren und zu ehrenamtlichen Höchstleistungen zu bewegen. Oben an der Hilsberghütte war sein Lieblingsplatz. Dort liebte er es, zu verweilen, zu entspannen und die Aussicht zu genießen. Auch diese Hilsberghütte, die schon so viele Wanderer begrüßte, geht auf das Dorfjubiläum 2002 zurück. Damals kam die Idee auf, an dieser Stätte eine Schutzhütte zu errichten – und Vath war die treibende Kraft. 2008 wurde die Hütte am Michelbacher Rundweg gebaut, Bildstock und Madonna folgten, Bergmessen wurden zwischenzeitlich hier zelebriert. Artur Wipfler und die RundwegFreunde pflegen das Umfeld.

Die Michelbacher haben sich jetzt dazu entschlossen, ihrem hochverdienten Ortsvorsteher an seiner Lieblingsstätte ein kleines Denkmal zu setzen: mit dem Schild „Volkwards Ruh‘“. Das Original hatte Ortschaftsrat Bernhard Kunz Vath überreicht –  2006 bei Eröffnung des Michelbacher Rundwegs als Dank für die Organisation des arbeitsintensiven Projekts. „Möge unser lieber Herr Vath in Frieden ruhen – wir werden seiner ganz besonders hier oben an der Hilsberghütte immer gedenken“, betonte Oberbürgermeister Florus, der gemeinsam mit Ortsvorsteher Franz Kowaschik und im Beisein von Vaths Witwe Beatrix das Gedenkschild anbrachte. Der Musikverein Michelbach umrahmte das Ereignis musikalisch, während RundwegFreunde-Sprecher Manfred Vogt das Wipfler-Gedicht „Die Glocken von Michelbach“ vortrug.