Aktuelles
Einige der 'Tellerrandfrauen' und Projektunterstützer mit Minister Manfred Lucha (Mitte)
© Dirk Böhmer, Verein Kindgenau

Minister Manfred Lucha begeistert von kulinarischem Integrationsprojekt

Beim Kochen und Genießen braucht es erst mal keine Worte, um zusammen etwas zu tun und Gemeinschaft zu spüren. Genau dieser Ansatz führte zu einem Erfolgsrezept, das nun auch von Minister Manfred Lucha gewürdigt wurde. Der Minister für Soziales und Integration war jüngst zu Gast beim Verein Kindgenau im Jugend- und Familienzentrum, um sich über das Projekt „Kochen verbindet – Der kulinarische Blick über den Tellerrand“ informieren zu lassen und es anschließend natürlich „auf dem Gaumen zu erleben“. 35 Frauen aus verschiedenen Nationen seien mittlerweile regelmäßig dabei, freut sich Initiatorin Eva Rigsinger über die gute Resonanz.  Auch ein gutes Dutzend Gaggenauer Frauen wirkt mit und unterstützt das Projekt. „Ohne sie wäre mein Projekt längst nicht das, was es heute ist. Viele Aktionen wären unmöglich, viele interkulturelle Freundschaften hätten nicht entstehen können“, dankte sie den Mitstreiterinnen ausdrücklich für deren ehrenamtliches Engagement. Alle würden von den gemeinsamen Erfahrungen am Kochtopf profitieren, machte sie deutlich „dass es nicht nur ein einseitiges Geben ist“. Ein weiterer Dank Rigsinger galt dem Verein Kindgenau, „der sich in der Verantwortung sieht, menschlich zu unterstützen, wo Not am Mann bzw. an der Frau ist“.

Eigentlich so sinnierte sie, sei das Ziel erreicht: Viele Familien sind gut integriert, finden sich zu Recht, haben Ansprechpartner und ihre Kinder fühlen sich wohl.

Der ursprüngliche Gedanke, einen geschützten Raum zur Verfügung zu stellen, der die Möglichkeit bietet, sich auch nach Auszug aus der Gemeinschaftsunterkunft treffen zu können, ist genauso erfüllt, wie die Chance zu bieten, Deutsch unter Deutschen zu lernen.

Das  JuFaZ habe sich zudem zu einem beliebten Anlaufpunkt für alle  Altersklassen entwickelt. Die Angebote werden gut genutzt, resümiert Eva Rigsinger. Den weiterhin neu ankommenden Menschen, wünsche sie die gleiche Unterstützung – „vielleicht auch schon mit Unterstützung ihrer Landsleute“.

Minister Lucha wie auch Bürgermeister Michael Pfeiffer lobten den Beitrag des Vereins Kindgenau für die Integration. Als einen „kommunikativen Berührungspunkt“ bezeichnete Lucha „Essen“.  Kindgenau-Vorsitzender Dirk Böhmer gab dem Minister anschließend einen Einblick in die vielfältige Angebotspalette des Vereins, die sich vom Spielmobil bis hin zur Schulsozialarbeit erstreckt.

Das Rezeptbuch mit etwa 30 internationalen Rezepten aus den unterschiedlichsten Ländern ist reich bebildert und in mehrere Kapitel unterteilt. Das Buch ist direkt im Jugend- und Familienzentrum für 4,95 Euro sowie bei Buchhandlung, Bücherwurm, Metzgerei Lust, Bäckerei Liedke, JuFaZ, Modehaus z.müller, Parfümerie Niendorf, Street One, CAP Markt erhältlich.