Aktuelles

Verkehrszählung für Mobilitätskonzept

Für die Verkehrszählung wurden aktuell Kameras an verschiedenen Punkten montiert. Foto: schubalu / pixelio.de (www.pixelio.de)
Für die Verkehrszählung wurden aktuell Kameras an verschiedenen Punkten montiert. Foto: schubalu / pixelio.de (www.pixelio.de)

Im Zuge der Entwicklung des neuen städtischen Mobilitätskonzepts findet gegenwärtig in Gaggenau eine videounterstützte Verkehrszählung statt. Die Verkehrserhebung, für die Kameras an verschiedenen Punkten montiert worden sind, erstreckt sich über die laufende Woche und eine zweite im Mai (um Vergleichszahlen zu ermitteln). Der Datenschutz ist gewährleistet. Das durch den Gemeinderat beauftragte Ingenieurbüro für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik erläutert: „Die Fahrzeugzählung erfolgt durch die Erkennung und Registrierung von Kennzeichen. Für jedes registrierte Fahrzeug wird ein Datensatz erstellt, wobei zur Anonymisierung des Kennzeichens das SHA256-Verfahren (SHA=Secure Hash Algorithm) eingesetzt wird. Durch das SHA256-Verfahren wird die Integrität und Kontinuität der Daten sichergestellt. Das heißt einem Kennzeichen wird ein und dieselbe ,eindeutige‘ Verschlüsselung (Hashwert) zugeordnet. Personenbezogene Daten und beziehbare Informationen wie zum Beispiel Kennzeichen, Fahrergesicht und so weiter werden nicht gespeichert.“