Aktuelles

Volkstrauertag 2017

Das Bild entstand am Volkstrauertag 2016.
Das Bild entstand am Volkstrauertag 2016.
© StVw

Für die Kernstadt Gaggenau mit den Stadtteilen Ottenau und Bad Rotenfels findet die Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 19. November 2017, 11.45 Uhr, auf dem Friedhof in Ottenau statt. Die Gedenkfeier wird umrahmt vom Musikverein Ottenau und von der Sängervereinigung Ottenau. Die Ansprache hält Bürgermeister Michael Pfeiffer.

Im Stadtteil Freiolsheim findet am Sonntag im Rahmen des Gottesdienstes um 11 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria Hilf in Moosbronn eine Gedenkfeier statt. An dieser Gedenkfeier wirkt der Musikverein „Harmonie“ Freiolsheim mit. Es spricht der Ortsvorsteher Ferdinand Schröder.

Im Stadtteil Hörden wird am Sonntag nach dem Gottesdienst, gegen  11.15 Uhr, in der kath. Kirche „St. Nepomuk“, eine Gedenkfeier abgehalten. Sie wird vom Musikverein & Blasorchester Hörden umrahmt. Die Ansprache hält Joachim Huber.

Im Stadtteil Michelbach findet am Sonntag im Anschluss an den Gottesdienst, gegen 10.30 Uhr, in der Kirche eine Gedenkfeier unter Mitwirkung des Harmonika-Orchesters  Michelbach statt. Es spricht Ortsvorsteher Franz Kowaschik.

Im Stadtteil Oberweier wird am Sonntag um 10 Uhr auf dem Friedhof eine Gedenkfeier abgehalten. Sie wird vom Musikverein „Eichelberg“ Oberweier umrahmt. Bei ungünstiger Witterung findet die Gedenkfeier in der Friedhofskapelle statt. Es spricht die Ortsvorsteherin Rosalinde Balzer.

Im Stadtteil Selbach findet am Sonntag um 11 Uhr eine stille Kranzniederlegung statt.

Im Stadtteil Sulzbach wird Sonntag nach dem Gottestdienst gegen 10 Uhr in der Pfarrkirche eine Gedenkfeier abgehalten. Es wirken der Musikverein sowie der Männergesangverein Sulzbach mit. Es spricht Ortsvorsteher Artur Haitz.

„Weil das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt in Vergangenheit und Gegenwart für unsere Zukunft so wichtig ist, lade ich Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ganz herzlich ein, an unserer Gedenkfeier zum Volkstrauertag teilzunehmen“, sagt Oberbürgermeister Florus.