Aktuelles

Waldseebad künftig Naturbad und Technisches Bad in einem

Das Bild zeigt das österreichische Alpenbad Montafon, das ebenfalls Naturbadelemente (vorne) mit solchen eines Technischen Bades (hinterer Bereich) vereint. Foto: Patrick Säly
Das Bild zeigt das österreichische Alpenbad Montafon, das ebenfalls Naturbadelemente (vorne) mit solchen eines Technischen Bades (hinterer Bereich) vereint. Foto: Patrick Säly

Im Rahmen des Prozesses zur Neustrukturierung der Bäderlandschaft in Gaggenau hatte der Gemeinderat im April 2017 beschlossen, dass Hallenbad und Freibad in Gaggenau weiterhin an getrennten Standorten betrieben werden sollen und Planungen zur Errichtung eines Kombibades (Hallen- und Freibad an einem Standort) nicht mehr weiter entwickelt werden. Als Standort für das Freibad wurde der bisherige Standort des Waldseebades festgelegt. Die Entscheidung über den Standort des Hallenbades und somit auch über einen Neubau oder eine Sanierung wurde ausgesetzt. Jedoch sollen die Planungen und Bedarfsermittlungen weitergeführt werden. Die Standortfrage und die Art der Baumaßnahmen (Sanierung oder Neubau) sollen zu einem späteren Zeitpunkt durch den Gemeinderat entschieden werden.

Als nächster Schritt im Neustrukturierungsprozess stand nun die Grundsatzentscheidung über die künftige Konzeption des Waldseebades an. So war zum einen über die Art der Wasseraufbereitung zu entscheiden („Naturbad“, „Technisches Bad“ oder „Naturbad + Technisches Bad“) und zum anderen die Größe der Wasserfläche festzulegen. Zur Vorbereitung dieser Entscheidungen waren wiederum von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB) die Investitions- und Folgekosten für vier Freibadvarianten ermittelt und außerdem die Vor- und Nachteile eines „Technischen Bades“ beziehungsweise eines „Naturbades“ dargestellt worden. Außerdem waren von Seiten der Verwaltung für die in Frage kommenden Badvarianten entsprechende Beispiele zusammengestellt worden. Eine umfassende Information über diese Entscheidungshilfen erfolgte bereits in der Projektgruppe „Zukunft Gaggenau 2030“, beim Bürgerdialog sowie in der Klausurtagung des Gemeinderates. Daneben konnten bei einer Besichtigungsfahrt noch zwei „Naturbäder“ in Augenschein genommen werden. Auf dieser Grundlage beschloss jetzt der Gemeinderat, für die Sanierung des Waldseebades die Konzeption eines Naturbades mit einer Wasserfläche von etwa 2.100 m² zu Grunde zu legen, das um ein chemisch-technisch betriebenes Becken mit einer Wasserfläche von rund 700 m² erweitert wird.