Aktuelles

Bei Onlinegeschäften auf der sicheren Seite

Der Seniorenrat bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema Onlinegeschäfte an.
Der Seniorenrat bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema Onlinegeschäfte an.
© S. Mandic

Mal eben schnell das neue Lieblingsteil in den Warenkorb legen, Kontodaten angeben und fertig. Viele begeistert, wie schön und schnell das Einkaufen im Internet funktioniert. Aber wie sicher ist das Bezahlen im Internet eigentlich? Was kann man tun, um seine Daten zu schützen? Wer online einkauft, hat andere Rechte und Pflichten als im Geschäft vor Ort.

Hierzu bietet der Seniorenrat Gaggenau e.V. am Donnerstag, 1. Februar, um 16 Uhr in den Räumen des Internetcafés in der Marxstr. 7 eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten an. Thomas Rohr, Vortragsreferent beim Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, ist ein profunder Kenner der Materie. Es versteht es, den Zuhörern selbst schwierigste Sachverhalte anschaulich zu erklären. Er wird unter anderem folgende Themenbereiche behandeln: Sicherheit im Internet, Rechte und Pflichten bei Onlinekäufen - Nutzen und Risiken, Bezahlverkehr im Netz, digitaler Identitätsdiebstahl und Tipps für sichere Passwörter. Zu diesem kostenlosen Vortrag lädt das Team des Internetcafés alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Weitere Infos zum Internetcafé unter http://60plusgaggenau.wordpress.com und http://senratgagg.wordpress.com