Aktuelles

Hobbykünstler präsentieren ihr Können und ihre Werke

Ottenau bewegt alle – das Motto des Festwochenendes vom 7. bis 9. September gibt das Ziel der Organisatoren wieder. „Wir wollen zeigen, wie kreativ, vielfältig und attraktiv unser Ottenau ist“, erklärt Klaus Kneisch, der als Vorsitzender der Ottenauer Vereinsgemeinschaft die Fäden in der Hand hält. Und so wurde ein Festprogramm entwickelt, das wirklich alle Facetten des Ortes beleuchtet und für jeden Besucher etwas Besonderes bietet. Die Vereine stellen ihre Angebote vor und laden zum Mitmachen ein, die musikalischen Vereine übernehmen zudem den Unterhaltungspart und natürlich sorgen die Ehrenamtlichen auch für den Gaumengenuss. Vorführungen, Präsentationen und Mitmachaktionen prägen das zweitägige Straßenfest rund um die Jakob-Scheuring-Halle und die Merkurhalle. Während am Freitagabend bei der Jubiläumsgala zur Musik der legendären Gruppe „The moonlights“ das Tanzbein geschwungen werden kann, heizt beispielsweise am Samstagabend die Band Sonrise dem Festpublikum ein.

Über beide Tage präsentieren Hobbymaler und Hobbyhandwerker ihre Künste.

Die Hobbyhandwerker stellen im Kulturraum neben der Merkurhalle aus. Die Werke der Hobbymaler sind neuen großen „Musikzimmer" der Merkurschule (ehemaliges Lehrschwimmbecken) zu entdecken.

Zusätzlich werden auch  Bilder im Flur  ausgestellt. In einem Klassenzimmer wird ein Lehrer mit einigen Schülern mehrfach eine Unterrichtsimulation demonstrieren.  Unter dem Thema: „Wie unterrichtet die Schule heute die Schüler" erfahren Eltern und ältere Generationen, wie sich die Schule gewandelt hat von der „Kreidezeit“ bis zur supermodernen „digitalen Tafel".
Fast 20 handwerkliche Talente beteiligen sich an der Ausstellung der Hobbyhandwerker.  Unter anderem wird ein Drechsler  seine Arbeit vorstellen und auch ein Spinnrad wird in Bewegung sein, um anschaulich zu zeigen wie feine Fäden gewonnen werden. Von Goldschmiedearbeiten und individuellem Schmuck bis hin zu dekorativer Floristik, filigranen Holzarbeiten und selbstgenähter Kleidung reicht nebst Filz-, Stick- und Näharbeiten die Palette. Mit dabei ist auch die Handarbeitsgruppe des Oskar Scherrer-Haus. Weitere Kunsthandwerker zaubern mit Serviettentechnik dekorative Elemente, führen Modellbau vor oder  begeistern mit eigenen Fotokarten.  Designobjekte aus Metall sowie Bilder aus Ottenau von früher ergänzen die Ausstellung.

Das Faltblatt mit ausführlichem Programm zum Herunterladen gibt es hier.