Aktuelles
Barrierefreiheit und Inklusion in Handel und Gastronomie sind die zentralen Themen der Veranstaltung am 23. Januar.
Barrierefreiheit und Inklusion in Handel und Gastronomie sind die zentralen Themen der Veranstaltung am 23. Januar.
© StVw

Im Rahmen von „Miteinander macht’s einfach“ war der Arbeitskreis „Handel und Gastronomie“ mit ehrenamtlichen Mitarbeitern, unterstützt von der Lebenshilfe und der Stadtverwaltung Gaggenau, in Gaggenau unterwegs. Über 100 Geschäfte und Gastronomen wurden besucht und die Einrichtungen auf infrastrukturelle Barrieren untersucht.

Die Ergebnisse, die nicht nur für die besuchten Firmen von Interesse sein dürften, werden am Dienstag, 23. Januar um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathaus Gaggenau vorgestellt. Gleichzeitig gibt es einen allgemeinen Einblick in das Thema Barrierefreiheit und Inklusion.  Behinderung bedeutet leider häufig eine Ausgrenzung, nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Familien und deren soziales Umfeld.

Ein wesentlicher Grund dafür sind die infrastrukturellen Barrieren. Dies führe zu Ausgrenzung aus gesellschaftlichen Aktivitäten, zu Ausgrenzung aus dem Alltag – und zu Ausgrenzung aus Geschäften, Gastronomie und Dienstleistung. Im Sinne einer selbstbestimmten Teilhabe soll das Ziel sein, die Infrastruktur zu verbessern und damit allen Menschen eine selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen.

Um Anmeldung an wirtschaftsfoerderung@gaggenau.de oder unter Telefon 07225 962661 wird gebeten.