Aktuelles
Oberbürgermeister Christof Florus verabschiedet mit Michael Barth die langjährige Ortsvorsteherin Rosalinde Balzer.
Oberbürgermeister Christof Florus verabschiedet mit Michael Barth die langjährige Ortsvorsteherin Rosalinde Balzer.
© StVw

Nach 20-jährigem Wirken als Ortsvorsteherin wurde Rosalinde Balzer jüngst aus ihrem Amt verabschiedet. Oberbürgermeister Christof Florus wie auch ihr Nachfolger sowie Vertreter der Vereine und CDU würdigten ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für „ihr Oberweier“. Als Mammutleistung und politische Lebensleistung fasste OB Florus die letzten beiden Jahrzehnte zusammen und resümierte „damit wirst du in die Geschichte des Ortes eingehen“. 

Für vieles in ihrem Ort und Gaggenau habe sie sich verkämpft und hartnäckig ihre Ziele verfolgt, um sich für die gute Sache einzusetzen. Zu den Höhepunkten ihrer Amtszeit zählte gleich im Jahr 2002 die 900-Jahrfeier des Ortes samt einer beeindruckenden Buchveröffentlichung. Und schließlich konnte im Jahr 2006 mit einem Dorfhock 750 Jahre urkundliche Ersterwähnung von Niederweier gefeiert werden. Der Bau und die Übergabe der Festplatzüberdachung, der Spatenstich 2004 im Baugebiet Pfarrgarten oder auch das neu erschlossene Baugebiet „Im Eck“ gehören zu den weiteren großen Themen der letzten Jahre. Florus erinnerte zudem an den Wechsel des Kindergartens in städtische Trägerschaft, an die Einführung der Verlässlichen Grundschule in Oberweier, an Sanierungsprojekte an Gebäuden und Straßen sowie die Einführung von Tempo 30-Zonen.

Als beispielhaft stellte Florus ihre Arbeit für die ehrenamtliche Betreuung von Flüchtlingen dar. Gerade auch im Bereich der Inklusion schätze er ihre Erfahrungen und ihr Wissen. „Da ist sie meine Beraterin“, dankte ihr Florus für ihren Einsatz mit dem Ziel, dass niemand durch Barrieren ausgeschlossen wird.

Verbunden mit der Verabschiedung war zudem die Ehrung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Ortschaftsrat. Hierfür erhielt sie die Silbermedaille der Stadt Gaggenau. In Bronze erhielt ihr Nachfolger Michael Barth die städtische Auszeichnung für seine 20-jährige Tätigkeit als Ortschaftsrat. Nun tritt Barth nicht nur in die Fußstapfen von Rosalinde Balzer, sondern auch in die seines Vater Herbert Barth, der vor Helmut Böttcher (Vorgänger Balzers) Ortsvorsteher war. 

Dankende und anerkennende Worte für Rosalinde Balzer gab es an diesem festlichen Abend zudem von Jürgen Alandt (CDU Oberweier), Dorothea Maisch (CDU-Fraktion) sowie René Müller, der für die Vereine sprach. Ortsvorsteher Michael Barth bekannte, dass seine 20-jährige Lehrzeit als Ortschaftsrat nun vorbei sei. Er freute sich ebenso wie OB Florus, dass Rosalinde Balzer dem Ort durch ihre Mandate im Ortschafts- und Gemeinderat erhalten bleibt. Rosalinde Balzer blickte voller Dankbarkeit und Demut ebenfalls auf die 20 Jahre zurück. Die Jungmusiker des Musikvereins Eichelberg sorgten für die festliche Umrahmung der Verabschiedung.