Aktuelles
Alexander Siebnich, Oberbürgermeister Christof Florus und Paul Schreiner, Werkleiter der Stadtwerke (v.l.n.r.) bei der Einweihung des Glasfasernetzes in Winkel.
Alexander Siebnich, Oberbürgermeister Christof Florus und Paul Schreiner, Werkleiter der Stadtwerke (v.l.n.r.) bei der Einweihung des Glasfasernetzes in Winkel.
© StVw

„Gute Netzverbindungen sorgen für mehr Lebensqualität“, betonte Oberbürgermeister Christof Florus die Wichtigkeit der Internetversorgung in den einzelnen Stadteilen. Vor kurzem weihte Florus in Winkel das Glasfasernetz ein, indem er ein Patchkabel an das neu verlegte Glasfasernetz einsteckte. In Winkel haben nun insgesamt 83 Hausanschlüsse mit dem Betreiber Murgtel Zugang zur „Datenautobahn“. Davon wurden 54 realisiert, zwölf Anschlüsse befinden sich noch in der Umsetzungsphase.

So hat sich die Stadt Gaggenau viele Jahre bei den alteingesessenen Unternehmen des Telekommunikationssektors bemüht, für Gaggenau, und insbesondere für schlecht versorgte Ortsteile wie Winkel, eine Verbesserung herbeizuführen. Bereits 2012 wurde mit der Stadtwerke Gaggenau beschlossen, schlecht versorgte Bereiche mit einer schnellen Datenversorgung auszustatten. Auch die Winkler selbst ergriffen die Eigeninitiative zur Verbesserung der Breitbandinitiative.

Anfang des Jahres 2018 stellte der Gemeinderat Mittel in Höhe von 860.000 Euro für die Erschließung des Ortsteils Winkel mit Glasfaser in jedes Gebäude zur Verfügung. Insbesondere der „Winkler Stammtisch“ hat dazu beigetragen, fast alle Haus- und Grundstückseigentümer davon zu überzeugen, dass ein Glasfaseranschluss eine wichtige Zukunftsinvestition ist. Nunmehr sind in Winkel zumindest die theoretischen Voraussetzungen dazu geschaffen, dass die Datenübertragung tausende Male schneller erfolgen kann wie bisher. Mit der Kooperationsfirma der Stadtwerke Gaggenau, Siebnich IT-Kompetenz, wurde das Projekt realisiert. Der Geschäftsführer von Murgtel, Alexander Siebnich, freute sich besonders über die schnelle Umsetzung des Projekts und bedankte sich dabei für die Unterstützung der Stadtverwaltung und der Winkler Bürger.