Aktuelles
Ausbilderin  Nina Schiller, Sascha Warth, Felicitas Krauskoff, OB Christof Florus, Alina Hecker, Timo Lindner und Ausbilderin  Rita Timoneri-Peter (v.l.)
Ausbilderin Nina Schiller, Sascha Warth, Felicitas Krauskoff, OB Christof Florus, Alina Hecker, Timo Lindner und Ausbilderin Rita Timoneri-Peter (v.l.)
© StVw

Felicitas Krauskoff, Sascha Warth, Alina Hecker und Timo Lindner sind sich einig: „Die Ausbildung bei der Stadt und den Stadtwerken war vielfältiger als gedacht und eine tolle Zeit“. Alle vier haben in den vergangenen Wochen erfolgreich ihre Abschlussprüfungen absolviert und wurden hierzu dieser Tage von Oberbürgermeister Christof Florus beglückwünscht. Er freute sich, dass alle vier großen Ehrgeiz gezeigt haben und so bereits nach zweieinhalb Jahren ihre Ausbildung beenden konnten.

Felicitas Krauskoff und Sascha Warth erlernten den Beruf des Verwaltungsangestellten und haben seit September 2016 zahlreiche Abteilungen und Aufgabengebiete des Rathauses kennengelernt. Beide schätzten an ihrer Ausbildung, dass sie in die jeweiligen Ämter gut integriert wurden und sie auch verantwortungsvolle Aufgaben übertragen bekommen haben. Das klassische Bild vom Auszubildenden, der nur kopiert, habe sich überhaupt nicht bestätigt, betonen sie. Beide sind auch zufrieden mit ihren neuen Arbeitsstellen. Felicitas Krauskoff wurde als Sachbearbeiterin in der Wirtschaftsförderung eingesetzt, während Sascha Warth im Bürgerbüro tätig ist.

Er wie auch sein Kollege von den Stadtwerken, Timo Lindner, schätzt vor allem den Kundenkontakt. Timo Lindner absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und ist nun in der Abteilung Kundenservice tätig. Ihm wie auch der frisch gebackenen Industriekauffrau Alina Hecker hat in der Ausbildung vor allem gefallen, dass sie nicht nur die kaufmännische Seite der Stadtwerke kennengelernt haben, sondern auch Einblick in die Arbeit der Techniker bekamen. So konnten sie viel Hintergrundwissen sammeln und Zusammenhänge im Ablauf verstehen. Alina Hecker arbeitet seit Februar in der neuen Abteilung „Messstellenbetrieb“.

Oberbürgermeister Florus sowie die Ausbilderinnen Nina Schiller und Rita Timoneri-Peter wünschten den vier Berufseinsteigern viel Erfolg für ihren weiteren Berufsweg.