Aktuelles
Der Gaggenauer Ferienspaß war erneut ein Riesenerfolg.
Der Gaggenauer Ferienspaß war erneut ein Riesenerfolg.
© StVw

Mit Superlativen wie „überwältigend“, „einfach toll“ und „Riesenresonanz“ resümiert die Stadt Gaggenau den diesjährigen Ferienspaß. Sage und schreibe 129 Ferientermine standen auf dem Programm. Darunter bewährte und beliebte Termine wie Kochkurse, Klettern, Kanufahren oder Besuche bei Rettungsorganisationen sowie jede Menge neue Angebote. Zu den außergewöhnlichen Aktivitäten zählte beispielsweise die Alpaka-Wanderung rund um Gaggenau oder auch der Besuch einer Schokoladen-Werkstatt, der aufgrund der großen Nachfrage gleich zweimal angeboten wurde. Ein Höhepunkt im Ferienspaßkalender stellte zudem der Besuch der neu eröffneten Experimenta Heilbronn, dem größten und modernsten Science-Center Deutschlands dar. Neu entwickelt wurde vom Rotenfelser Schloss der Kindersommer. Erstmals gab es einwöchige Ferienkurse samt Mittagessen. Unter anderem produzierten die Kinder dabei einen Trickfilm, betätigten sich als Bildhauer und „Schweine-Skulpturen-Hersteller“ und reisten künstlerisch gesehen nach Japan, um im selbst genähten Kimono und selbst gebauten japanischen Haus die Kultur aus Fernost zu entdecken.

Im letzten Jahr feierte das Angebot „12+“ eine erfolgreiche Premiere. Und auch in diesem Jahr waren die über Zwölfjährigen sehr dankbar für das auf ihr Alter zugeschnittene Programm. Ein Viertel aller Teilnehmer war zwölf Jahre oder älter, berichtet Ute Acri vom Ferienspaß-Team. Beim MSC Bernstein durften sie Go-Kart-Fahren, Tanzbegeisterte konnten coole Choreos einstudieren und beim Golf Club konnte das „Kurze und Lange Spiel“ ausprobiert werden. Auch der Besuch des Niedrig- und Hochseilgartens in Karlsruhe war eine beliebte Herausforderung. Gefordert waren die Jugendlichen aber auch beim Geocaching.

Ganz besonders ins Schwärmen kommt Kulturbüroleiterin Heidrun Haendle beim Blick auf die City-Sause und erstmals durchgeführte Lese-Sause. Bei allen vier Terminen herrschte perfektes Wetter für die Attraktionen rund um den Marktplatz. Unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß – umsonst und draußen“ gab es neben vielen Spiel- und Mitmachangeboten auch  Außergewöhnliches. Das Duo „Einfach Riesig“ zog die Besucher mit einem nostalgischen Straßentheaterprogramm in Bann und sorgte mit Messerjonglagen, Kettensprengen, Zauberei und Artistik für staunende Gesichter. Zu einem regelrechten Lesefest entwickelte sich die vierte City-Sause, bei der sich alles ums Buch drehte. Bücherbar, Lesewiese im Murgpark, Begegnungen mit Coolman im Superheldenkostüm (Torsten Blunk) und Kinderbuchautorin Katrin Tempel (Wilde Horde) machten den Mittag zu einem besonderen Erlebnis. Daneben konnten die Kinder Papier schöpfen, sich als Drucker versuchen, Bücher binden oder magischen Geschichten mit Hilfe einer Muschel lauschen. „Ein Wahnsinns-Erfolg“, freut sich Heidrun Haendle, „dass Bücher trotz aller digitalen Versuchungen immer noch sehr angesagt sind“. Es ist wohl die perfekte äußerst abwechslunngsreiche Mischung aus unterschiedlichsten Bereichen, die den Ferienspaß so erfolgreich machen. Um es in Zahlen auszudrücken: 62 Partner sorgten für 129 Termine mit über 1.800 Plätzen und rund 6.200 Teilnehmern.