Aktuelles
Vertreter der drei Partnerstädte in Annemasse.
Vertreter der drei Partnerstädte in Annemasse.
© StVw

Jüngst trafen sich Vertreter der drei Partnerstädte Gaggenau, Annemasse und Sieradz in Annemasse, um über verschiedene Themen und Projekte zu sprechen. Aus Sieradz waren drei Personen angereist, aus Gaggenau vier Personen.

In verschiedenen Arbeitsbesprechungen ging es insbesondere um die Planung der Partnerschaftsjubiläen sowie der Jugendwoche. 2020 plant Gaggenau anlässlich des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit Annemasse eine Veranstaltung, bei der Vereine und Schulen miteinbezogen werden sollen. Im Jahr 2025 soll das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Sieradz in Gaggenau entsprechend gefeiert werden.

Ein äußerst positives Fazit wurde zur diesjährigen Jugendwoche gezogen, die sehr erfolgreich verlaufen ist.  Die Vertreter von Stadtverwaltung, Gemeinderat sowie des Partnerschaftsausschusses waren sich deshalb einig, dass auch für das kommende Jahr eine solche Begegnungsform für Jugendliche organisiert werden soll. In 2019 steht die Jugendwoche ganz unter dem Motto „Sport und Europa verbinden“ und wird in Kooperation mit dem Sportausschuss und den Gaggenauern Sportvereinen veranstaltet. Die Ausschreibung wird voraussichtlich im Januar erfolgen. Im Rahmen dieser trilateralen Jugend-Sportbegegnung bereiten die Jugendlichen in Gruppen jeweils vormittags einen kleinen Workshop vor, in dem sie  den anderen Teilnehmern beispielsweise ihre Stadt und Sprache näher bringen. Nachmittags werden die Jugendlichen verschiedene Teamsportarten sowie Gaggenau kennenlernen und gemeinsam Sport betreiben. Ein Ausflug nach Straßburg steht ebenfalls auf dem Programm, um die Sehenswürdigkeiten zu entdecken und mehr über die Institutionen von Europa oder über den Gerichtshof für Menschenrechte zu erfahren.