Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) – Fachrichtung Bibliothek

Bewerbungsfrist:
30.09.2025
Bezahlung:
TVAöD

Der Ausbildungsberuf Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste wird bei uns nur in der Fachrichtung Bibliothek angeboten. Die Ausbildung findet dementsprechend in der Stadtbibliothek der Stadt Gaggenau statt. Als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste wirkst Du beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen (Katalogisierung und Systematisierung) mit. Im Benutzerservice berätst Du Kundinnen und Kunden und besorgst Medien oder Informationen für sie.

Der Tätigkeitsbereich liegt hauptsächlich in Stadt- und Behördenbibliotheken, in der öffentlichen Verwaltung, an Hochschulen oder in Museen. Darüber hinaus können Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in Verlagen beschäftigt sein.

Für diesen Ausbildungsberuf ist ein mittlerer Bildungsabschluss Voraussetzung - kaufmännische Vorkenntnisse sind von Vorteil. Der Berufsschulunterricht findet im Block an der Hermann-Gundert-Schule in Calw statt. Dort steht auch ein Wohnheim zur Übernachtung während der Berufsschulblöcke zur Verfügung. Die Kosten für die Übernachtung werden durch einen Landeszuschuss gedeckt; die Kosten für Verpflegung sind von den Auszubildenden selbst zu übernehmen. Bei Bedarf werden innerhalb der Stadtverwaltung oder bei anderen Bibliotheken Fremdpraktika durchgeführt. Die Bezahlung erfolgt gemäß Tarifvertrag für Auszubildenden im öffentlichen Dienst (TVAöD). 

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und kann daher bei uns - aufgrund der Kapazitäten – nur alle drei Jahre angeboten werden. Der nächste Einstellungszeitpunkt für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste ist daher der 01.09.2026; Bewerbungsschluss hierfür ist am 30.09.2025.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung - inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten Schulzeugnisse.

Noch Fragen? Nina Schiller steht dir unter 07225/962-466 und Ramona Schnepf unter 07225/962-461 gerne zur Verfügung.

Stadt mit Zukunft.
Arbeitgeber mit Weitblick.