Aktuelles
An der Gemeinschaftsschule wird zum Schuljahr 2019/2020 das Profilfach Sport angeboten.
An der Gemeinschaftsschule wird zum Schuljahr 2019/2020 das Profilfach Sport angeboten.
© StVw

An der Gaggenauer Merkurschule haben die Schüler nun auch die Möglichkeit Sport als Profilfach zu wählen. Der Gemeinderat stimmte am Montagabend der Einführung des Konzepts Profilfach Sport zum Schuljahr 2019/2020 zu. Die Merkurschule Gaggenau ist seit dem Schuljahr 2016/17 eine Gemeinschaftsschule. Ab dem kommenden Schuljahr ist die Gemeinschaftsschule in der Klassenstufe 8 angelangt.

Ergänzend zum Profilfach Naturwissenschaft und Technik muss ab Klasse 8 ein weiteres schuleigenes Profil ausgebildet werden. Nachdem sich auch die Mehrheit der Schüler für Sport ausgesprochen hat und es sich mit den örtlichen Gegebenheiten und pädagogischen Interessen der Schule deckt, fiel die Entscheidung für Sport. Auch die Schulkonferenz hat der Einführung zugestimmt.

Die vielfältigen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Gelände waren ein wesentliches Kriterium für die Einführung der Ganztagsschule um einen bewegungsreichen, rhythmisierten Schulalltag gestalten zu können. Der geplante Bewegungsparcours mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten im Außengelände, der überwiegend der Grundschule zur Verfügung steht, konnte im Jahr 2017 in Betrieb genommen werden. Für die „Bewegte Mittagspause“ und AG-Angebote nutzt die Sekundarstufe seit Einführung der Ganztagsschule die Jakob-Scheuring-Halle und den Sportplatz sowie den hinteren Schulhof, für den im Jahr 2018 zwei Tischtennisplatten angeschafft wurden. Die Grundschule nutzt für Ganztags-AGs regelmäßig die Jakob-Scheuring-Halle und in Einzelfällen den Sportplatz. Um auch den Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe zukünftig vielfältige und gezielte Bewegungsanreize bieten zu können, ist nach dem Rückbau der Baustelle und der Sanierung des Schulhofs die Errichtung eines weiteren Bewegungsparcours mit Sponsoring, analog der Primarstufe, geplant.

Was bedeutet das Profilfach Sport an der Gemeinschaftsschule?

Das Profilfach Sport wird zusätzlich zum normalen Sportunterricht durchgeführt. An der GMS wird es ab der Klassenstufe 8 angeboten. Dabei setzt das Profilfach Sport auf eine Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die drei zusätzlichen Sportstunden sehen zwei Praxisstunden und eine Theoriestunde pro Woche vor. Drei Lehrkräfte der Merkurschule haben bereits eine mehrtägige Fortbildung zum Profilfach Sport absolviert und damit einen guten Grundstein für eine gelingende Einführung des Profilfachs an der Merkurschule gelegt.

Themen des Theorieteils im Profilfach Sport sind Bewegungs- und Trainingslehre, unterschiedliche Muskelgruppen, Sport und Gesundheit, Sport und Ernährung, Sport und Natur, Sportgeschichte, Doping im Sport, Regelkunde.

Das Sportprofil unterscheidet sich dahingehend vom „normalen“ Sportunterricht, dass erweiternd 3 Unterrichtsstunden stattfinden und eine differenzierte Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Sportarten erfolgen soll: große Spiele, Geräteturnen und Leichtathletik auf einem höheren Niveau, Analyse und Besprechung der Trendsportarten, „schuluntypische“ Sportarten kennenlernen und ausprobieren, intensive Kooperation mit Sportvereinen die seit Jahren mit dem SV Ottenau und dem TB Bad Rotenfels gepflegt wird.

 

Voraussetzungen bei den Schülern:

Die Schülerinnen und Schüler müssen in der bisherigen schulischen Laufbahn ein gutes M- bzw. E-Niveau im Fach Sport gezeigt haben. Eine weitere Voraussetzung ist, dass sie gute Schwimmerinnen oder Schwimmer sind. Vorausgesetzt wird zudem die Bereitschaft an möglichen Sportlandschulheimen, voraussichtlich überwiegend im Winter, teilzunehmen.

Engagement, Durchhaltevermögen, Teamgeist eventuell die Planung von Schulveranstaltungen und die Bereitschaft zu einer erhöhten Schulpräsenz werden vorausgesetzt. Wünschenswert ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich im außerschulischen Bereich sportlich betätigen.