Aktuelles
Stvw
Hier entsteht die neue Kindertageseinrichtung im Wiesenweg.
© Stvw

Es geht voran an der Baustelle Hebelschule. Die Rückbauarbeiten konnten schon Ende März abgeschlossen werden. Aktuell sind die Rohbauer wie auch Trockenbauer vor Ort.

Probleme könnte es - wie derzeit auf vielen Baustellen – mit der Lieferung der Fenster geben, weshalb manche anderen Bauarbeiten vorgezogen werden, um Zeitverzögerungen zu kompensieren. Der Gemeinderat vergab nun die Planung, Ausschreibung sowie Bauüberwachung der Gewerke Heizung, Sanitär und Lüftung an ein Ingenieurbüro aus Karlsruhe für rund 103 000 Euro. Die Dachdeckerarbeiten wurden für knapp 150 000 Euro an eine Firma aus Baden-Baden vergeben. Ebenfalls an eine Baden-Badener Firma erging der Auftrag für die Heizungs- und Lüftungsinstallationen. Der Preis liegt bei über 328 000 Euro. Er beinhaltet unter anderem die Lieferung und Montage einer Luft-Wasserwärmepumpe mit Pufferspeicher, 500 Meter Rohrleitungen und eine 800 Quadratmeter umfassende Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung sowie 18 Schullüftungsgeräte als Fassadengeräte und weitere Einzelraumlüfter mit Abluftnetz. Mit diesen Arbeiten soll Mitte Mai begonnen werden.

Die Rückbau-, Erd-, Entwässerungs-, Pflaster- und Landschaftsbauarbeiten übernimmt eine Firma aus Gaggenau. Die Kosten hierfür liegen bei 219 000 Euro.