Aktuelles
Die Mahlbergstraße ist in einem schlechten Zustand und soll nun saniert werden.
Die Mahlbergstraße ist in einem schlechten Zustand und soll nun saniert werden.
© StVw

Mahlbergstraße wird saniert
Ein lang gehegter Wunsch geht für die Freiolsheimer Bevölkerung nun endlich in Erfüllung: Die marode Mahlbergstraße wird saniert. Der Gemeinderat vergab jüngst die Tiefbauarbeiten in Höhe von 560 000 Euro an eine Fachfirma aus Ottersweier. Die Straße ist nicht nur in einem baulich schlechten Zustand, sondern weist auch unterschiedliche Fahrbahnstraßenbreiten auf und verfügt nur über sehr schmale  oder gar keine Gehwege. Zwischen der Einmündung in die Kreisstraße und der Festhalle soll in der Mahlbergstraße deshalb nun eine grundhafte Fahrbahn- und Gehwegsanierung durchgeführt werden. Gleichzeitig finden Kanalarbeiten statt, deren Kosten sich auf insgesamt 10 500 Euro belaufen. Die Erneuerung von Hausanschlüssen wird von den jeweiligen Grundstückseigentümern getragen.
Die Gesamtkosten für die Maßnahme (samt Ingenieurkosten) betragen 614 000 Euro. Mit den Bauarbeiten soll am 5. März begonnen werden. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Arbeiten bis Ende Oktober dauern.

Dorfstraße in Sulzbach wird saniert
Die Dorfstraße in Sulzbach wird saniert. Voraussichtlich ab Anfang März müssen sich Autofahrer deshalb auf Behinderungen im Bereich der Dorfstraße einstellen. Im Zuge der Umsetzung des Straßensanierungskonzeptes erfolgt abschnittsweise eine grundhafte Straßensanierung in drei Bauabschnitten. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind deshalb abschnittsweise Vollsperrungen erforderlich. Der erste Abschnitt erstreckt sich von der Ottenauerstraße bis zum Querbachweg. Der zweite Bauabschnitt ist zwischen Schützengasse und Hirschgasse. Der dritte Abschnitt betrifft den Bereich zwischen dem Anwesen 91 bis zur Einmündung Neue Straße,  Ecke Dorfstraße. Start der Maßnahme im ersten Abschnitt  wird voraussichtlich am 1. März sein. Ein Großteil der Maßnahmen soll bis zum Dorffest im Juni 2018 abgeschlossen werden. Im Zuge der Bauarbeiten werden zudem die betreffenden Straßeneinläufe  sowie die defekten privaten Hausanschlüsse miterneuert. Für die Stadtwerke Gaggenau werden gleichzeitig noch Leerrohre eingebaut. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Müllgefäße mit der betreffenden Hausnummer zu kennzeichnen. Die Baufirma wird diese dann am Abfuhrtag abholen und später wieder zurückstellen. Die Tiefbauabteilung bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Es werde alles daran gesetzt, Beeinträchtigungen und Störungen auf ein Minimum zu beschränken, heißt es aus dem Rathaus. Für weitergehende Fragen zu der Maßnahme steht Klemens Glaser (Tiefbauabteilung) gerne über die Telefonnummer 07225 962-562 zur Verfügung.