Aktuelles
Die Bürger-App der Stadt Gaggenau bietet viele Serviceangebote.
Die Bürger-App der Stadt Gaggenau bietet viele Serviceangebote.
© StVw

12.12.2018

Apps für Smartphones liegen im Trend. Jetzt präsentierte nun auch die Stadt Gaggenau ihre Bürger-App. Für Oberbürgermeister Christof Florus ist die Gaggenau-App jedoch mehr als nur „eine Modeerscheinung, die man mitmachen muss“. Die App sei so konzipiert worden, dass sie sowohl konzentriert Informationen bietet wie auch Dienstleistungen. Von Anfang an habe die Verwaltung bei der Konzeption auf den Mehrwert der App geachtet.

Dass die Verwaltung mit ihren Planungen richtig lag, bewies die Auszeichnung durch das Land Baden-Württemberg. Mit rund 11 000 Euro Zuschuss darf die Stadt aufgrund der Auszeichnung rechnen. Gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe will die Verwaltung mit der neuen App schlagen. So ist ein wesentlicher Bestandteil der App der so genannte „Schadensmelder“. Er bietet den Bürgern die Möglichkeit, der Verwaltung dank den Optionen „Fotoaufnahme“ und Geo-Daten-Erfassung auf unkomplizierte Weise mitzuteilen, wo Dinge kaputt sind. Löcher in Straßenbelägen, zerstörte Sitzbänke oder auch kaputte Straßenlaternen können nun digital mit Bild übermittelt werden. Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert der Bereich für die Jugendlichen, die über die App nun ihre Anregungen und Ideen senden können. Dazu wurden verschiedene Bereiche wie Schulen, Freizeit, Schulweg und andere angelegt, so sich dass die Jugendlichen mit wenig Aufwand sich einbringen können. „Wir wollen damit auch die Jugendbeteiligung stärken“, verweist Florus auf die dazu ergänzend eingestellten Termine und Infos speziell für Jugendliche.

Ganz besonders stolz ist das Projektteam, Judith Feuerer, Sabrina Rohde und Christian Schmalzbauer, auf das Angebot für die städtischen Kindergärten. Die Zeiten der Zettelwirtschaft dürften mit der neuen App vorbei sein. Denn die Eltern können sich ab sofort über einen passwortgeschützten Zugang über Termine und Aktivitäten im Kindergarten informieren. Insbesondere dann wenn Kinder krank waren und so eine Information nicht mitbekommen haben, reicht künftig ein Blick aufs Smartphone um zu wissen, dass „heute der Zahnarzt kommt oder für den nächsten Tag ein Waldtag geplant ist“. Von der Idee begeistert sind auch die Erzieherinnen, die davon überzeugt sind, dass so die Informationen die Familien noch besser erreichen. Das Modul hat die Stadt Gaggenau eigens für sich entwickeln lassen. „Uns ist keine Kommune bekannt, in der ein solche Angebot in die städtische App eingepflegt wurde“, hieß es in der Pressekonferenz.

Vor Herausforderungen stellte die Macher das Modul der Barrierefreiheit. Im Rahmen des Inklusionsprozesses war der Wunsch geäußert worden, dass barrierefreie Einrichtungen, WCs und Parkplätze in einem Stadtplan hinterlegt werden. „Wir haben schon einiges erfasst, aber sind hier noch nicht am Ende“, gab Pressesprecherin Judith Feuerer zu verstehen, dass dieses Modul mit dem Handel, Verwaltung und Ehrenamtlichen fortentwickelt werden soll. Was bietet die App noch? Dank möglicher Einstellungsfunktionen kann der Nutzer entscheiden, welche Informationen er abonnieren möchte. Aktuelle Informationen aus dem Rathaus oder beispielsweise  nur Warnmeldungen zu Gaggenau. Zudem ist der städtische Veranstaltungskalender auf der Homepage integriert. Alle öffentlichkeitsrelevanten Veranstaltungen sind hier aufgeführt. Über die Suchfunktion kann auch gezielt nach Terminen gesucht werden.

Für den Spaß- und Überraschungsfaktor sind die Grußkarten gedacht. Dank wechselnder Fotomotive können über die Grußkartenfunktion bildreiche Grüße aus Gaggenau in die ganze Welt versendet werden.

Die Webcams auf der Homepage haben mit die höchsten Zugriffszahlen, so dass diese ebenfalls auf der Plattform der App integriert wurden – für alle, die immer mal wieder von Heimweh geplagt werden.

Die App ist kostenlos im Google Play-Store für Android-Geräte sowie im iOS App Store erhältlich.