Aktuelles
Das Bild zeigt die künftige Rampe und Treppenanlage.
Das Bild zeigt die künftige Rampe und Treppenanlage.
© StVw

Die Jahnhalle erhält mit dem neuen Eingang ein neues Gesicht. Die Umbaumaßnahmen laufen seit einigen Wochen auf Hochtouren. Jüngst stellte Jürgen Lauten, Abteilungsleiter Hochbau, den aktuellen Baustand vor und erläuterte die weiteren Maßnahmen und Konzepte.

Darunter das vorgesehene Beleuchtungskonzept, die Klimatisierung und Belüftung sowie das Möblierungskonzept. Vorgestellt wurden zudem die Maßnahmen zur Barrierefreiheit.

Derzeit werden die Leitungen für Elektro, Heizung und Sanitär vorbereitet und verlegt. Lüftungskanäle im Bereich der abgehängten Decke wurden ebenfalls montiert.

Im Außenbereich sind die Fundamentierungsarbeiten für die Treppenanlagen, die Rampen und die Windfanganlage weitgehend abgeschlossen. Während die Arbeiten im Foyer selbst bis im November abgeschlossen sein sollen, werden die Außenanlagen erst bis zum Frühjahr fertiggestellt. Der Gemeinderat vergab hierfür einen Auftrag an eine Gaggenauer Firma, die insgesamt 1.300 Quadratmeter umgestalten wird.

Der Auftrag in Höhe von etwa 390.000 Euro umfasst den Abbruch samt Entsorgung des vorhandenen Pflaster und Plattenbelages sowie deren Erneuerung. Entwässerungskanalarbeiten, Einzelfundamente für Beleuchtungen und Masten, aber auch der Einbau des taktilen Leitsystems in Form von Riffel- und Noppenplatten gehören zum Auftrag dazu.

Pflanzkübel, Sitzelemente und Winkelstufen für die Treppenanlage ergänzen das umfangreiche Paket, mit dem zahlreiche Wünsche zur Sicherheit, Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität erfüllt werden.