Kinderreisepass

Kinderreispass

Für Reisen ins Nicht-EU-Ausland wird ein Reisepass benötigt. Bislang wurde für Kinder bis zum zwölften Lebensjahr ein gesondertes Dokument, der sogenannte Kinderreisepass, ausgestellt. Das Bürgerbüro der Stadt Gaggenau weist darauf hin, dass aufgrund Entscheidung des Bundestages, die Kinderreisepässe nur noch bis zum 31. Dezember 2023 ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden dürfen.

Die Gültigkeit bereits ausgestellter Kinderreisepässe bleibt davon unberührt.

Warum wird der Kinderreisepass abgeschafft?

Der Kinderreisepass enthält keine elektronischen Sicherheitsmerkmale und erfüllt nicht mehr den heutigen Mindestsicherheitsstandard. Die Gültigkeitsdauer wurde deshalb schon auf ein Jahr begrenzt, was einen enormen Aufwand für Eltern und Verwaltung bedeutete. Außerdem ist die Akzeptanz in anderen Staaten eingeschränkt.

Was ist die Alternative und wie lange ist sie gültig?

Ab dem 1. Januar 2024 läuft es für Kinder ganz genauso wie für Erwachsene. Für Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU) genügt der Personalausweis. Für Reisen über die Grenzen der EU hinaus ist in der Regel ein Reisepass mit Chip erforderlich. Sowohl Personalausweis als auch Reisepass sind für Kinder sechs Jahre lang gültig.

Was kostet ein neuer Personalausweis oder Reisepass?

Die Gebühren für einen Personalausweis betragen 22,80 Euro, für einen Reisepass 37,50 Euro (für unter 24-Jährige).

Wie lange dauert die Produktion und Lieferung?

In der Regel dauert es zwei bis drei Wochen, bis ein Personalausweis ausgeliefert wird; beim Reisepass sind es etwa drei bis vier Wochen. Die Zeiten können, beispielsweise in der Urlaubszeit, variieren.