In Sachen Lärmschutz hat sich für die Gaggenauer Bürger in den vergangenen fünf Jahren einiges verbessert. Anhand des Lärmaktionsplans der Stadt Gaggenau vom Januar 2011 wurde die Lärmbelastung durch den Verkehr der B 462 berechnet. Grundlage war die Lärmkartierung der ersten Stufe (2007) mit mehr als 6 Millionen Fahrzeugen pro Jahr. Alle fünf Jahre müssen die Lärmaktionspläne nach einer EU-Richtlinie überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden.

Was wurde bereits umgesetzt?

Im Zeitraum 2012/2013 wurde die Lärmschutzwand in Hörden gestellt. Ende 2015 erfolgte der Lückenschluss der Lärmschutzwand Kolpingstraße. Im Bereich Ottenau wurde Ende 2016 durch das Regierungspräsidium Karlsruhe ein lärmmindernder Asphalt eingebaut. Diese Maßnahme wurde ergänzt durch das Stellen von Betonleitwänden entlang der B 462. Diese Betonleitwände haben einen zusätzlichen lärmmindernden Effekt.

Welche Maßnahme ist in Planung?

Für den Bereich Konrad-Adenauer-Straße hat das Regierungspräsidium Karlsruhe mit ersten Planungen begonnen. So ist beidseits an der B 462 eine Lärmschutzwand geplant.