Aktuelles

"So funktioniert Schule"

Neue Termine für das Eltern-Projekt der Eichelberg-Grundschule.
Neue Termine für das Eltern-Projekt der Eichelberg-Grundschule.
© StVw

Im Rahmen des Elternkurses werden Eltern mit Fluchterfahrung oder mit Migrationshintergrund an das deutsche Schulsystem herangeführt.  Der Integrationsprozess wird mit diesem Angebot unterstützt und erleichtert.

Alle zwei Wochen findet der Kurs Mittwochvormittags in einem Klassenzimmer in der Eichelbergschule statt. Geleitet wird das Seminar von Rektor Achim Rheinschmidt und Ingrid Chaventré, Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe Gaggenau. Ziel des Kurses ist es, die Eltern sprachlich so gut vorzubereiten,  dass die „Dolmetscher-Notwendigkeit“ ihrer Kinder reduziert und sie der Verantwortung als Eltern eines Schulkindes gerecht werden. Als Basis des Unterrichts wird das Arbeitsheft „Schule in Deutschland“ der Bundeszentrale für Bildung sowie der Textband „Schul-Tip“ verwendet. Diese beinhalten Themen wie „Welche Schulfächer gibt es?“,  „Welche Schulregeln muss mein Kind beachten?“, „Klassenfahrt & Schulausflüge“ und vieles mehr. Das Projekt wird durch die Sparkassenstiftung Baden-Baden Gaggenau, sowie durch das Kuratorium Nachbarschaftshilfe Gaggenau der Stiftung Diakonie Baden mit Fördermitteln unterstützt. Auch andere Gaggenauer Schulen sollen in Zukunft miteingebunden werden.

Die nächsten Termine sind am 9. Mai, 6. Juni, 20. Juni, 4. Juli, 18. Juli - immer mittwochs, von 9.30 bis 11.15 Uhr.

Interessierte Eltern sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen erteilt die Koordinierungsstelle Flüchtlinge, Tel. 07225 962-509, E-Mail an Gesellschaft-Familie@gaggenau.de.