Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt
© StVw

Um die Stolpergefahr auf dem Friedhof Bad Rotenfels unter zwei Douglasien zu reduzieren, wurden die Wurzeln mit einem speziellen Substrat bedeckt und mit Corten-Stahl eingefasst. Corten-Stahl ist ein wetterfester Baustahl, auf dessen Oberfläche sich unter Witterungseinfluss fortlaufend eine Sperrschicht bildet. Diese schützt die Bauteile vor weiterer Korrosion. Corten-Stahl hat eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer, braucht nicht lackiert zu werden und ist vollständig recyclebar. Die Stadtverwaltung Gaggenau verwendet ausschließlich den hochwertigen Stahl, der sich biegen und mit dem richtigen Zusatzwerkstoff schweißen lässt.

Die beiden etwa 35 Quadratmeter großen Beete wurden von der Firma Kamm mit einer Bepflanzung unter anderem bestehend aus Heidekraut (Calluna), Blau Schwingel (Festuca), Scheinbeere (Gaultheria) und Wacholder (Juniperus) bepflanzt. Zusätzlich wurde Sandsteinfelsen mit in die Gestaltung eingebunden.