Aktuelles
Jeder nimmt mit Rad, Auto, Bus oder zu Fuß am Straßenverkehr teil. Wie kann dieser in Gaggenau verbessert werden?
Jeder nimmt mit Rad, Auto, Bus oder zu Fuß am Straßenverkehr teil. Wie kann dieser in Gaggenau verbessert werden?
© Connel/Shutterstock.com

Vor rund einem Jahr hat die Stadt Gaggenau mit der Neuaufstellung eines Mobilitätskonzeptes begonnen. Dazu wurden Verkehrszählungen, eine Erhebung des Durchgangsverkehrs  sowie eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Die Auswertungen liegen in Kürze vor. Wie bereits angekündigt, beabsichtigt die Stadt Gaggenau mit einer umfangreichen Bürgerbeteiligung die Entwicklung des Mobilitätskonzeptes zu begleiten.

Alle interessierten Bürger sind deshalb eingeladen, sich zu engagieren und am Auftaktworkshop teilzunehmen. Der Auftaktworkshop für Bad Rotenfels, Hörden, Kernstadt Gaggenau und Ottenau findet am Mittwoch, 7. März, um 18 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses statt.

Der Auftaktworkshop für Freiolsheim, Michelbach, Mittelberg, Moosbronn, Oberweier, Selbach, Sulzbach und Winkel findet am Donnerstag, 15. März, um 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt.

An beiden Abenden werden zunächst  die ersten Auswertungen der Verkehrserhebungen und der Haushaltsbefragung vorgestellt. Danach können die  Bürger ihre konkreten Anliegen, Anregungen und Wünsche einbringen, um die Bestandsaufnahme zum Mobilitätskonzept inhaltlich abzurunden. Besonders wichtig ist es der Verwaltung zu erfahren, welche Stärken und Schwächen im Bereich Mobilität und Verkehr in Gaggenau aus Bürgersicht bestehen. Diese sollen gemeinsam an diesen Abenden herausgearbeitet und diskutiert werden.  Die Stadtverwaltung freut sich auf einen regen Austausch mit den interessierten Beteiligten und allen aktiven Bürgern.