Aktuelles
Das Reparaturcafé wird im Internetcafé in Ottenau eingerichtet.
© Ilvy Njiokiktjien/flickr

29.03.2022

Viele Dinge sind manchmal einfacher zu retten, als es auf den ersten Blick aussieht. In der Wegwerfgesellschaft haben sich in den letzten Jahren durchaus kreative Ideen entwickelt, die langfristig positive Auswirkungen auf die Umwelt und damit auch auf das Klima haben können: Reparatur-Cafés. Damit lassen sich nicht nur Ressourcen, sondern auch Geld und Energie sparen.

Defekte Geräte müssen nicht immer gleich auf der Mülldeponie landen. Neue Anschaffungen sind zwar manchmal günstiger, aber auf Dauer eine große Belastung für die Umwelt. Mit dem Entsorgen gebrauchter Geräte gehen zudem wertvolle Rohstoffe verloren. Meistens lohnt es sich, den Mixer oder das Radio zu reparieren, um es weiterhin zu nutzen – also eine echte Alternative zum Wegwerfen.
 

Was ist ein Reparatur-Café?

Inzwischen gibt es auch hier in der Region sogenannte Reparatur- oder Repair-Cafés. Technikbegeisterte Freiwillige mit handwerklichem Geschick helfen in ihrer Freizeit dabei, Alltagsgegenstände wieder brauchbar zu machen. In der Regel ist dieses Angebot kostenlos, manchmal besteht die Bitte, eine kleine Spende für die Mühe oder die angebotenen Getränke sowie Leckereien zu hinterlassen. Mit freiwilligen Spenden finanzieren viele Reparatur-Cafés zudem laufende Kosten wie Strom oder Miete.

Wer hat Lust, im Gaggenauer Reparatur-Café mitzumachen?

In den Räumen des Internetcafés in der Alten Schule startet demnächst der Gaggenauer Seniorenrat mit der geplanten Einrichtung eines Reparaturcafés in Ottenau. Gesucht werden Interessierte und Experten, die gerne basteln und reparieren. Technische Kenntnisse und langjährige Erfahrung gehen so nicht verloren und helfen nebenbei, funktionsfähige Geräte wieder flottzumachen. Obendrein gibt es noch den Aspekt, dass neben der gegenseitigen Unterstützung auch der nachbarschaftliche Austausch nicht zu kurz kommt. Ziel ist, das Reparatur-Café mit Menschen zu beleben, die sich einbringen und ihr Wissen weitergeben.

Anmeldung über Gerrit Große, Tel. 07225/4174 oder per Mail unter seniorenrat-gaggenau@web.de. Mehr Infos zum Reparatur-Café gibt es auch immer donnerstags ab 14 Uhr im Internetcafé in der Alten Schule, Marxstraße 7 in Ottenau.