Aktuelles
Ganz neu ist die offene Ganztagesschule an der Eichelbergschule Bad Rotenfels.
Ganz neu ist die offene Ganztagesschule an der Eichelbergschule Bad Rotenfels.
© StVw

Die Schülerzahlen in Gaggenau steigen weiter an. Dieses Fazit zog am Montagabend Liliana Erbesdobler, bei der Stadtverwaltung für die Abteilung Bildung und Betreuung zuständig. Mit der wachsenden Bevölkerungszahl, nehmen auch die Schülerzahlen zu. Aktuell werden 2.831 Schülerinnen und Schüler an Gaggenauer Schulen unterrichtet.

Die Schülerzahlen werden in den Folgejahren bis zum Schuljahr 2022/2023 nach den aktuellen statistischen Zahlen eine Gesamtschülerzahl von etwa 3.068 Schüler erreichen, wobei die steigende Zuwanderung hierbei nur vorsichtig und nicht im vollem Umfang berücksichtigt wurde, erklärte die Abteilungsleiterin. Damit nähert sich die Stadt Gaggenau wieder früheren Zahlen. Im Jahr 2007/2008 lag sie bei 3.337 Schülern. Das Tief wurde im Schuljahr 2015/2016 mit 2.688 Schülern erreicht und wird dem Geburtenrückgang aufgrund der Wirtschaftskrise 2007 - 2009 zugeschrieben.

Das veränderte Übergangsverhalten der Schülerinnen und Schüler an die weiterführenden Schulen führt dazu, dass die Heterogenität der Schülerschaft zunimmt. Den stärksten Rückgang an Schülern hatte die Werkrealschule 2013/2014 zu verzeichnen. Seit der Einführung der offenen Ganztagsschule an der Werkrealschule konnten die Schülerzahlen stabilisiert und sogar gesteigert werden. Mit der Einführung der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2016/2017 erfuhr die Schule einen unerwarteten Zuwachs an Anmeldungen für diese Schulform.

Durch Weichenstellung in Form von Baumaßnahmen werden die Gaggenauer Schulen für die folgenden Jahre ausreichend mit Klassenzimmern versorgt werden, sofern die Baumaßnahmen umgesetzt werden.

Ganztagesschule gebunden und in offener Form

Darüber hinaus wird verstärkt und bedarfsgerecht die Ganztagsschule in offener Angebotsform ausgebaut. Dem Goethe-Gymnasium Gaggenau im Schuljahr 2008/2009 folgte die Ebersteingrundschule Selbach im Schuljahr 2010/2011 mit 50 Ganztagsplätzen als erste Ganztagsgrundschule im gesamten Landkreis Rastatt. Im September 2013 wurde der Ganztagsschulbetrieb an der Hans-Thoma-Schule mit derzeit 100 Ganztagsplätzen eingeführt. Die Merkurschule hat zum Schuljahr 2014/2015 mit 50 Plätzen im Ganztagsschulbereich an der Grundschule gestartet und wird mit einer weiteren Ganztagsgruppe (25 Plätze) ihr Ganztagsangebot aufgrund der Elternnachfrage erweitern. Derzeit besuchen 18 Werkrealschüler die Ganztagsschule. Die Gemeinschaftsschule wurde 2016/2017 als gebundene Ganztagsschule im Sekundarbereich I eingeführt. Im kommenden Schuljahr werden 157 Schüler in der gebundenen Ganztagsschule beschult. Ab diesem Schuljahr 2018/2019 führt die Eichelbergschule Bad Rotenfels mit 3 Gruppen eine offene Ganztagsschule ein. Derzeit liegen 70 Anmeldungen für deren Ganztagsbetrieb vor.

Betreuung für Grundschüler

Die Stadt Gaggenau bietet eine flächendeckende Betreuung an allen Gaggenauer Grundschulstandorten. Derzeit werden 377 Schüler verlässlich betreut. Der Bedarf ist jedoch weiterhin wachsend, sodass für das kommende Schuljahr bereits 408 Anmeldungen vorliegen. Geringfügige Bedarfsverschiebungen sind zu verzeichnen. So ergibt sich, durch die steigenden Schülerzahlen in den Ortsteilen Michelbach und Sulzbach sowie an der Hebelschule, einen erhöhten Betreuungsbedarf, der an der Hans-Thoma-Schule etwas rückläufig ist.