Aktuelles
Katharina Stradinger hält respektvoll eine Mittelwand mit unzähligen Bienen in der Hand
Katharina Stradinger hält respektvoll eine Mittelwand mit unzähligen Bienen in der Hand.
© StVw

Die Stadt Gaggenau startete die Umweltchampion-Saison mit dem Besuch in der Imkerschule Gaggenau. Dort erhielten sie von den beiden Imkern Klaus Gerstenlauer und Herwalt Baumgart viele Informationen rund um die Biene und ihre Bedeutung für die Natur. Die rund 20 Kinder strömten direkt zu den Bienenkästen. Die Bienen waren schon fleißig auf der Suche nach dem zuckerhaltigen Nektar. Der Nektar wird von den Bienen mit ihren Rüsseln von verschiedenen Blüten aufgenommen und in der Honigblase zum Bienenstock transportiert. Eine einzelne Biene kann auf einem Flug rund 30 Gramm Nektar nach Hause bringen. Dieser Nektar besitzt einen sehr hohen Wassergehalt und muss deshalb im Bienenstock von den Bienen erst noch weiterverarbeitet werden, damit Honig entsteht.

Klaus Gerstenlauer nahm seinen Rauchbläser in Betrieb und blies vorsichtig Rauch in den Bienenkasten, um die Bienen zu besänftigten, damit er anschließend eine Mittelwand aus dem Bienenkasten ziehen konnte. Katharina Stradinger durfte kurzzeitig diese Mittelwand mit den zahlreichen Bienen vorsichtig halten. Für sie war dies schon etwas unheimlich. Klaus Gerstenlauer übernahm wieder die Mittelwand und wischte die Bienen mit einem kleinen Besen von der Mittelwand. Zum Vorschein kam die vollgefüllte Bienenwabe mit Honig, die noch mit einem Deckel überzogen war. Klaus Gerstenlauer lernte den Kindern, wie sie diesen Deckel entfernen können, um an den leckeren Honig zu gelangen, der dann natürlich auch probiert werden durfte. Die beiden Imker haben gemeinsam mit den Kindern nacheinander die Mittelwände des Bienenstocks herausgeholt, den Deckel fachgerecht entfernt und in die Honigschleuder gepackt. Langsam wurde nun die Schleuder in Bewegung gesetzt, so dass der Honig aus den Waben fließen konnte. Mit den Fingern durften die Kinder nun den frischen Honig, der aus dem Hahn floss, kosten. Die Kinder verabschiedeten sich glücklich von den Imkern und vor allem von den Bienen, weil jedes Kind ein Gläschen Honig mit nach Hause nehmen durfte.