Aktuelles
Japp Bouwens
Das Straßentheater Tukkersconnexion liefert sich außergewöhnliche Rennen in der Fußgängerzone.
© Japp Bouwens

Kann ein Auto eine Musikbox sein, die Wunschmelodien ausspuckt? Kann ein Auto Schneewittchen heißen und Kaffee servieren? Und wie kann es sein, dass in der Stadt alte Werbeplakate von Automobilen regelrecht lebendig werden und sich ein Rennen liefern?

Wenn Gaggenau am Wochenende, 7. und 8. September sein 125-jähriges Automobiljubiläum feiert, geben auch Straßenkünstler Vollgas und zeigen nochmals ganz andere Facetten des Automobils auf. Die Shows in der Fußgängerzone zwischen St. Josef und Rathaus  versprechen jede Menge Spaß für die Besucher. Nicht ganz unbekannt in Gaggenau ist die Gruppe „Tukkersconnexion“ aus Holland, die bereits beim Kurparkfest mit dabei war. Statt mit Fischen sind sie dieses Mal als Rennfahrer in der Stadt unterwegs und liefern sich eine „Classic Rally Ride“. Ansager, Motorengebrumm – an alles ist gedacht, wenn die Rennfahrer von damals starten.  Die Rolle der Zuschauer ist klar: Sie müssen anfeuern und auch die Nachzügler über die Ziellinie jubeln. Das Publikum ist plötzlich mittendrin als Teil des Boxenstopps. Während die Reifen gewechselt, Kraftstoff aufgetankt und das Fahrzeug für die nächste Strecke geprüft wird, haben die Fahrer kurz mal Zeit für Champagner und Entspannung, bevor sie wieder das Gaspedal durchtreten.  Inspiriert von den heldenhaften Pionieren der Automobilgeschichte und ihren schönen Automobilen zeigt Tukkersconnexion einen humorvollen Walk-Act mit Showelementen. Mit dem damals typischen Gebaren und Humor wird die Realität mit einem Augenzwinkern dargestellt. Um 16 Uhr, 17.30 Uhr und 19 Uhr sind sie zwischen Kirchplatz und Marktplatz unterwegs. Zwei Räder reichen dem Duo Kaos völlig aus. Akrobatisches Fahrradfahren und Clownerei prägen die Show des Duos, das verschiedene Zirkusdisziplinen und Objektmanipulationen kombiniert. Um 15.30 Uhr und um 16.45 Uhr ist das Straßentheater mit der Show „Time to Loop“ auf dem Marktplatz zu erleben.

Sehr außergewöhnlich ist auch die „Lebende Musikbox“,  hinter der sich Musiker samt einem Trabi verbergen. Auf der Motorhaube des liebevoll restaurierten hellblauen Trabi können Zahlencodes eingegeben werden und schon ertönt live gespielt die gewünschte Melodie. Dabei quetschen sich die Musiker samt Instrumenten in ihre Musikbox und lassen den Song erklingen. Die lebende Musikbox steht am Sonntag von 13 bis 19 Uhr bei St. Josef.

Einiges zu hören aber vor allem zu sehen gibt es bei den Auftritten der Tanzensembles des Goethe-Gymnasiums. Ab 16.15 Uhr verzaubern sie auf dem Marktplatz.