Aktuelles
Erstmals erfolgt der Start zur 'Tour de Gaggenau' in Ottenau auf dem Festgelände.
Erstmals erfolgt der Start zur 'Tour de Gaggenau' in Ottenau auf dem Festgelände.
© StVw

Am Sonntag, 9. September, startet und endet die beliebte Familienradtour der Volksbank Baden-Baden Rastatt und des DRK Gaggenau erstmalig in Ottenau. Der Grund dafür ist das große Jubiläumsfest zu 775 Jahre Ottenau am letzten Ferienwochenende. „Als die Verantwortlichen des Festes auf uns zugekommen sind, ob wir die Tour de Gaggenau in das Jubiläumsfest integrieren könnten, mussten wir nicht lange überlegen“, berichtet Volksbank-Bereichsdirektor Bernhard Veit und ergänzt: „Das macht absolut Sinn, zwei so wunderbare Veranstaltungen zusammenzulegen.“

Der offizielle Startschuss zur Rundtour fällt um 10 Uhr auf dem Festgelände am Depot des DRK Ottenau in der Rudolf-Harbig-Straße. Bis 11.30 Uhr kann gestartet werden. Die Teilnehmerkarten gibt es am Veranstaltungssonntag direkt am Start für zwei Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind wie immer kostenlos dabei. Die Karten müssen auf der Strecke zwei Mal abgestempelt und anschließend in die große Losbox am Ziel auf dem Festgelände geworfen werden. Denn jeder Teilnehmer mit einer abgestempelten Starterkarte nimmt an der großen Verlosungsaktion mit insgesamt zehn Preisen teil. Darunter zählt unter anderem ein Fahrrad als Hauptpreis, das in der Woche zuvor bereits in der Volksbank-Hauptfiliale in der Gaggenauer Hauptstraße ausgestellt wird. Weitere Preise sind ein zweitägiger Aufenthalt im Europa-Park mit einer Übernachtung für zwei Personen, zwei Anteilsscheine der Volksbank im Wert von 200 Euro sowie Gutscheine für den Europa-Park und Kinobesuche.

Auch in diesem Jahr zeichnet das Jugendrotkreuz des DRK-Ortsverbands Gaggenau für die Streckenführung verantwortlich: Vom Start geht es über den Pionierweg, die Albrecht-Dürer-Straße und den Elefantenweg zur ersten Stempelstelle in der Amalienbergstraße. Von dort führt die Strecke durch die Gaggenauer Innenstadt, an der Murg entlang und über den Glasersteg nach Bad Rotenfels. Am Herbstendweg wartet die zweite Stempelstelle. Dort können sich die Sportler mit von der Stadtapotheke kostenlos zur Verfügung gestellten isotonischen Getränken erfrischen. Es geht weiter über den Feldweg zum Asternweg und über das Gewann Heil die Veilchenstraße hinunter Richtung Michelbacher Straße. Die Strecke führt weiter über die Kniebisstraße, an der Sommerhalde vorbei, durch die Kapellenstraße und Haydnstraße zur Murg und über die Lindenbrücke wieder zurück zum Ziel am DRK-Depot. „Wir werden mit ausreichend Schildern die Strecke ausweisen und auch auf Stellen hinweisen, wo man vorsichtig fahren sollte“, betont DRK-Jugendleiter Florian Kiefer. Außerdem gibt es eine regelmäßige Streckenkontrolle durch das DRK.

12,5 Kilometer lang ist die diesjährige Tour, die nur wenige kleine Anstiege beinhaltet und dadurch auch von Familien mit kleineren Kindern gut gemeistert werden kann. „Es handelt sich um eine sehr schöne Rundtour“, betont Volksbank-Bereichsdirektor Bernhard Veit, der darauf hinweist: „Wie immer beim Radfahren sollten die Räder auf ihre Verkehrssicherheit geprüft sein und es sollte natürlich auch ein Helm getragen werden.“

Damit die Radler bis zur großen Verlosung um 14 Uhr auf der Außenbühne auf dem Festgelände das Festgeschehen in Ottenau gut genießen können, steht ein Fahrradparkplatz auf dem Ottenauer Schulhof zur Verfügung. Außerdem sorgt die Volksbank für Kinderschminken, Tischzauberei und hat ihre Buttonmaschine dabei. Der ADFC wird Räder codieren. Gegen 14 Uhr startet dann die große Verlosungsaktion mit Moderator Thomas Riedinger. Wichtig: Gewinnen kann nur, wer auch anwesend ist.

Gute Tradition ist es, dass die Stadt von der Tour profitiert: Die Einnahmen aus dem Verkauf der Teilnehmer-Karten werden komplett der Stadt Gaggenau gespendet.