Veranstaltungskaufleute (m/w/d)

Bewerbungsfrist:
30.09.2026
Bezahlung:
TVAöD

Veranstaltungskaufleute werden bei uns im Kulturbüro ausgebildet. Während der Ausbildung erlernst Du das konzipieren und organisieren von Veranstaltungen und sorgst für deren reibungslosen Ablauf. Als Veranstaltungskaufmann/frau kalkulierst Du die Kosten und übernimmst alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von verschiedenen Veranstaltungen und Festen. Du planst die Personaleinsätze und kümmerst Dich um Marketing und Werbung.

Veranstaltungskaufleute können unter anderem bei Veranstaltungsbetrieben bzw. Dienstleistungsunternehmen der Veranstaltungsbranche arbeiten, aber auch in Hotels und Gaststätten mit Veranstaltungsbereich, bei Theater- und Konzertveranstaltern, bei Rundfunkanstalten oder in Agenturen für Sportveranstaltungen.

Auf Wunsch ist die Ausbildung kombinierbar mit dem Erwerb der Zusatzqualifikation "Veranstaltungsassistent/in". Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Kurse : Event-Akademie Baden-Baden


Für diesen Ausbildungsberuf ist ein mittlerer Bildungsabschluss Voraussetzung - kaufmännische Vorkenntnisse sind von Vorteil. Der Berufsschulunterricht findet im Block an der Robert-Schuman-Schule - Außenstelle: Event-Akademie Baden-Baden statt. Bei Bedarf werden innerhalb der Stadtverwaltung oder bei anderen Veranstaltungsbetrieben Fremdpraktika durchgeführt. Die Bezahlung erfolgt gemäß Tarifvertrag für Auszubildenden im öffentlichen Dienst (TVAöD).

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und kann daher bei uns - aufgrund der Kapazitäten – nur alle drei Jahre angeboten werden. Der nächste Einstellungszeitpunkt für Veranstaltungskaufleute ist daher der 01.09.2027; Bewerbungsschluss hierfür ist am 30.09.2026. 

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung - inkl. Lebenslauf und Kopien der letzten Schulzeugnisse.

Noch Fragen? Nina Schiller steht dir unter 07225/962-466 und Ramona Schnepf unter 07225/962-461 gerne zur Verfügung.

Stadt mit Zukunft.
Arbeitgeber mit Weitblick.