Aktuelles
Stvw.
Christbäume können abgeschmückt abgeholt werden.
© Stvw.

03.01.2020

Alle Jahre wieder, spätestens nach Dreikönig, endet die Zeit der meisten Weihnachtsbäume. Diese können bei den Grüngutsammelstellen des Landkreises Rastatt kostenlos abgegeben werden, teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt mit. Sammelstellen gibt es unter anderem auf der Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ in Gaggenau-Oberweier. Außerdem sind in einigen Stadtteilen und der Kernstadt Vereine und Gruppen aktiv, die die Bäume einsammeln. Für alle Bäume, die entsorgt werden sollen, gilt dass sie komplett abgeschmückt sein müssen.

Sammelaktion in der Kernstadt
Die Ministranten bieten in Kooperation mit der DLRG Jugend Gaggenau eine Abholung der Tannenbäume für Bürger der Gaggenauer Kernstadt an. Sie erfolgt am Samstag, 11. Januar, ab 9 Uhr. Bis 6. Januar können sich Interessierte mit ihren Namen und ihrer Adresse im Pfarrbüro St. Josef telefonisch unter 07225 1470 oder per E-Mail pfarramt.st.josef@kath-gaggenau.de melden. Spenden können auf das Konto DE66 6625 0030 0050 0132 42 mit dem Verwendungszweck Tannenbaumaktion überwiesen werden.

Ottenau
In Ottenau führt die Fussball-Jugendabteilung der Sportvereinigung Ottenau eine Sammelaktion durch. Am Samstag, 11. Januar, werden wieder alle Bäume in Ottenau sowie auf der Sommerhalde 1 und 2 gesammelt. Die ausgedienten Weihnachtsbäume müssen ab 9.30 Uhr zur Abholung am Straßenrand bereitstehen. Spenden können in der Sammelbüchse der Sportvereinigung eingeworfen oder direkt bei einem Vereinsmitglied abgegeben werden.  

Freiolsheim, Moosbronn, Mittelberg
Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Freiolsheim führt ebenfalls am Samstag, 11. Januar, eine Christbaumsammelaktion durch. Gesammelt wird in Freiolsheim, Moosbronn und Mittelberg. Die Weihnachtsbäume müssen ab 9.30 Uhr zur Abholung am Straßenrand bereitstehen. Spenden können direkt an die sammelnden Jugendlichen oder in den darauffolgenden Tagen bei einem Aktiven der Abteilung Freiolsheim abgegeben werden.

Oberweier
Gegen eine kleine Spende sammelt der Verein für musikalische Jugendausbildung Oberweier am Samstag, 11. Januar, Christbäume in Oberweier ein. Abgeholt werden sie zwischen 10 und 11.30 Uhr. Die Tannenbäume müssen sichtbar am Straßenrand bereitstehen.

Sulzbach
Auch Sulzbacher Bürger haben am Samstag, 11. Januar, die Möglichkeit, ihre alten Weihnachtsbäume vor der Haustür abholen zu lassen. Gegen eine Spende entsorgt der Förderverein der Bernstein-Schule die ausgedienten Tannenbäume. Das Geld kommt den Kindern der Bernstein-Schule zugute.

Hörden
Für die Durchführung des „Scheibenschlagens“ an den vier Mittwochen vor Fastnacht, sammelt der Rekrutenjahrgang 2001 am Samstag, 11. Januar, ab 10 Uhr, Weihnachtsbäume ein. Anwohner werden gebeten, Tannenbäume abgeschmückt am Straßenrand abzustellen. Spenden für den Rekrutenjahrgang 2001 sind willkommen.

Egal, welchen Weg der Weihnachtsbaum zur Kompostierung nimmt, ist darauf zu achten, dass der Weihnachtsschmuck vollständig entfernt ist. Der Schmuck ist biologisch nicht oder nur sehr langsam abbaubar, und er kann Schadstoffe enthalten, die die weitere Behandlung behindern. Grobe Äste und die Stämme zersägter Weihnachtsbäume dürfen nicht in die Biotonne geworfen werden. Für die Behandlung dieses groben und holzigen Materials ist die Bioabfallvergärungsanlage, in der die Bioabfälle der braunen Tonnen bearbeitet werden, nicht ausgelegt. Geringe Mengen an Tannenzweigen ohne Schmuck und ohne andere Störstoffe können dagegen über die Biotonne entsorgt werden, so die Mitteilung des Abfallwirtschaftsbetriebes.