Aktuelles
Vor 50 Jahren wurde die Partnerschaft besiegelt.
© Stadtarchiv

30.09.2021

Seit über fünf Jahrzehnten sind die beiden Städte Annemasse und Gaggenau miteinander verschwistert und tragen durch ihre gemeinsamen Aktivitäten zur deutsch-französischen Beziehung bei. Am kommenden Wochenende wird diese jahrzehntelange Partnerschaft in Gaggenau gefeiert. Bereits im Juli war eine Gaggenauer Delegation zur Feier in der französischen Partnerstadt und ehrte Bürger aus Annemasse für ihren Einsatz in der Partnerschaft. Nun kommen die Vertreter beider Städte erneut an einem Nationalfeiertag zusammen, um das Jubiläum und die Freundschaft zu feiern.

Knapp 40 Personen werden am Freitag in Gaggenau erwartet, darunter neben dem Bürgermeister und Gemeinderäten auch Vertreter der Vereine, die sich in der Partnerschaft einbringen. Übernachten werden die französischen Gäste in Michelbach. Höhepunkt des knapp dreitägigen Treffens bildet ein Festakt am Samstagabend in der Gaggenauer Jahnhalle. Zu diesem sind insbesondere die Mitglieder des Gaggenauer Partnerschaftsausschusses eingeladen sowie Personen, die die Partnerschaft geprägt und mit Leben erfüllt haben. Unter anderem werden Vertreter des Skiclubs, der Feuerwehr aber auch des Fanfarenzuges der GroKaGe und des Musikvereins Ottenau dabei sein, die mit ihren Gruppen einen regelmäßigen Kontakt in die Partnerstadt pflegen. Auf dem Festprogramm steht unter anderem ein Eintrag ins goldene Buch der Stadt, die Ehrung von Personen, die sich um die Partnerschaft verdient gemacht haben, sowie ein Rückblick nebst Festreden. Die Musikschule übernimmt mit verschiedenen Ensembles die festliche Umrahmung der Feier.

Tagsüber gibt es für die Gäste eine Führung durch das neue Waldseebad sowie einen Ausflug nach Baden-Baden samt einer Führung durch das Casino. Zudem ist noch Zeit für einen Rundgang durch Michelbach. Das Festwochenende endet mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr im Kurpark Bad Rotenfels. Zu diesem Gottesdienst ist auch die Bevölkerung eingeladen. Nach einem Mittagessen im Helmut-Dahringer-Haus macht sich die französische Delegation wieder auf den Heimweg.