Stetig ausbauen und weiterentwickeln

Rotherma-Kreisel
© Stadtverwaltung Gaggenau

Viel in Bewegung, viel Veränderung – Gaggenau blickt nicht nur auf eine lange Technik- und Erfindertradition zurück, sondern schaut auch nach vorne. So werden zahlreiche Maßnahmen in der Infrastruktur weiterentwickelt oder gestartet: beispielsweise das Verkehrskonzept, Anbindung an schnelles Internet, ein neues Radwegekonzept.

Schon jetzt sind die Gewerbegebiete in Bad Rotenfels, in Ottenau sowie das Mercedes-Benz-Werk optimal an die Bundsstraße und damit an die nahe Autobahn A5 angebunden. Produkte finden somit schnell den Weg in die weite Welt. Gleichzeitig werden die innerörtlichen Wege optimiert, damit nicht nur Waren, sondern auch Pendler kurze Wege nutzen können.

Radwegekonzept

Oberbürgermeister Michael Pfeiffer
© Stvw

Mobilität ist in der heutigen Gesellschaftsstruktur ein zentrales Thema. Dabei geht es nicht vorrangig darum, stets größere und schnellere Straßen zu bauen, um dem Auto als zentralem Verkehrsmittel immer bessere Randbedingungen zu geben. Mobilität wird immer vielschichtiger. Während es vor wenigen Jahren noch fast selbstverständlich war, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, ist in den letzten Jahren die Bedeutung von ÖPNV und Radverkehr zunehmend gestiegen.

Das hat sicher damit zu tun, dass der Verkehr in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mehr und mehr zugenommen hat und somit Staus und Behinderungen deutlich häufiger auftreten als früher. Es hat aber sicher auch mit einem gestiegenen Umweltbewusstsein, besseren ÖPNV-Verbindungen und einem größeren Gesundheitsbewusstsein zu tun.

Der Leiter der Tiefbauabteilung ist als Ansprechpartner nach außen der offizielle Fahrradbeauftragte der Stadt.

Stadtwerke Gaggenau

Stadtwerke Gaggenau
Quelle: Stadtwerke Gaggenau

Strom, Wasser, Gas, Telekommunikation - die Stadtwerke Gaggenau sind der Partner vor Ort, wenn es um die Versorgung von Haushalten und Unternehmen geht.