Aktuelles
Tourstart ist am Marktplatz zwischen 10 und 12 Uhr.
© Stadt Gaggenau

03.09.24

Das DRK hat es wieder geschafft, für die Gaggenauer Familien-Radtour am 8. September einen abwechslungsreichen Rundkurs rund um die Stadt an der Murg zu planen. 

Dutzende von Hinweisschildern weisen den Sportlerinnen und Sportlern den Weg. Außerdem kontrolliert das DRK auch stetig die Strecke und fährt diese ab. Die Rundstrecke im Detail: Vom Marktplatz aus geht es über die Konrad-Adenauer-Brücke und durch die Rindeschwenderstraße in Richtung ehemaliges Eisenwerk. Dort fährt die Tour auf dem Radweg entlang der Murg, ehe es über den Badsteg nach Bad Rotenfels geht. Durch die Rathausstraße führt die Strecke entlang der Bahn durch die Eisenbahnstraße in Richtung Industriegebiet. Dem Radweg nach Bischweier folgend, geht es zur ersten Stempelstelle beim Tennisplatz in Bischweier und von dort auf der Murgtalstraße und Untergasse wieder in Richtung Bad Rotenfels. Der Streckenverlauf führt die Radler über die Eichelbergstraße, Hubstraße, Scheffelstraße, den Grimmelshausenweg, den Langäckerweg, die Dr. Isidor-Meyerhoff-Straße und Theodor-Bergmann-Straße zum Werksgeländer der Stadtwerke Gaggenau. Hier laden die Stadtwerke zu einer Erfrischung ein. Über die Viktoriastraße und Friedrich-Ebert-Straße geht es weiter zum Goethe-Gymnasium. Durch die Körnerstraße und den Lützowweg erreicht die Tour den Radweg zur Michelbacher Straße. Hier wird die zweite Stempelstelle passiert, ehe es auf die Schlussetappe über die Daimler-Benz-Straße, Goethestraße, Schillerstraße und Hauptstraße zum Ziel auf dem Markplatz geht. 

Der Startschuss zur Rundtour erfolgt gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Pfeiffer um 10 Uhr am Marktplatz. Der Einstieg in die Tour ist bis 12 Uhr möglich. Teilnehmerkarten gibt es am Veranstaltungstag kostenlos beim Volksbank-Team am Marktplatz. Die Auslosung der Gewinner wird gegen 13.30 Uhr stattfinden.

 

STADTRADELN - Auslosung und Ehrung der Teilnehmer

Direkt im Anschluss an die Siegerehrung der Radler der Tour de Gaggenau erfolgt die Gewinner-Auslosung der dreiwöchigen STADTRADELN-Aktion Ende Juni am Sonntag, 8. September gegen 14.15 Uhr. Mit Urkunden ausgezeichnet werden unter anderem das größte teilnehmende Team, das Team mit den am meist zurückgelegten Kilometern sowie der erfolgreichste Einzelteilnehmer. Sehr engagiert mit am Start waren die Gaggenauer Schulen, die sich in einem eigenen Wettbewerb zusätzlich gemessen haben. Auch hier gibt es Urkunden von Oberbürgermeister Michael Pfeiffer für die erfolgreichsten Radler.

 

Kostenloser RadCheck

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch wieder ein kostenloser Check für Fahrräder von RadKULTUR Baden-Württemberg von 11 bis 17 Uhr in der Fußgängerzone angeboten. Neben hilfreichen Tipps rund um das Fahrrad können Kleinigkeiten an den Rädern (auch E-Bikes) vor Ort von Profis behoben werden. Für größere Reparaturen wird an Fachwerkstätten verwiesen.