Aktuelles
Der Adventszauber ist vom 26. November bis 11. Dezember auf dem Sandplatz.
Der Adventszauber ist vom 26. November bis 11. Dezember auf dem Sandplatz.
© StVw

25.11.2021

Statt einem Adventsmarkt wie zu „Vor-Corona-Zeiten“ gibt es in diesem Jahr in Gaggenau den Adventszauber. Eigentlich sollte in diesem Jahr wieder ein Adventsmarkt nach alter Manier stattfinden, doch die Pandemiesituation lässt das übliche Weihnachtstreiben einfach nicht zu. Dementsprechend wurde der bisherige Markt reduziert. Auf dem Sandplatz werden Kunsthandwerker und Privatpersonen wie geplant eine bunte Palette an Dekorationsartikeln, Selbstgemachtem und Weihnachtgeschenkideen anbieten – alles was das Herz begehrt. Zudem werden in der Verlängerung des Platzes in Richtung Marktplatz auch vier Imbissbuden stehen, die Leckereien zum Mitnehmen anbieten.

 

Was wird beim Adventszauber geboten?

Die angebotene Vielfalt der Teilnehmer am Sandplatz ist umfangreich. Einige Beschicker teilen sich sogar eine Bude, so dass es jede Woche wieder Neues zu entdecken gibt. Da findet jeder etwas Passendes von liebevoll gestalteten Weihnachtskrippen oder Vogelhäusern über dekorative Gestecke aus Naturmaterialien für die Adventszeit. Auch Bienenwachsprodukte und Imkereierzeugnisse wie Honig oder Wachstücher bis hin zu süßen weihnachtlichen Leckereien und etlichen anderen selbst gemachten Produkten runden das umfassende Angebot an den Marktbuden ab. Aus der hautverträglichen Wolle der Alpakas werden z.B. Stirnbänder, Mützen, Einlegesohlen oder Kuscheltiere für die Kleinsten auf dem Markt angeboten. Ergänzend dazu ist Bekleidung aus Schafschurwolle, Gestricktes, Gehäkeltes und genähte Artikel für die kalte Jahreszeit ebenso zu finden, wie Seifen, Karten, kosmetische Öle und eine Menge Dekorationsideen. Die Besucher finden auf ihrer Einkaufstour alles, was das Herz begehrt. Wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, gilt Maskenpflicht (wie auf dem Wochenmarkt).

Zu Beginn des Adventszaubers am 26. und 27. November sind Schafe von 15 bis 18 Uhr zu Gast. Ab dem 6. Dezember können nicht nur Kinder wieder die Alpakas im offenen Stall beobachten und bestaunen.

Essen zum Mitnehmen

Sämtliche Speisen wie Börek, Gyros, Pommes oder vegane Burger aus der türkischen, griechischen und kroatischen Küche sind zum Mitnehmen, genauso wie Wildbratwürste oder Pulled-Pork vom Smokergrill. Immer freitags - am 26. November, 3. und 10. Dezember - gibt es während des Adventszaubers ab 12 Uhr außerdem regionale Wurstwaren und Käse zu kaufen.

Öffnungszeiten vom 26. November bis 11. Dezember

Montag bis Donnerstag und Samstag von 12 Uhr bis 18 Uhr; Freitag von 12 Uhr bis 20 Uhr. Am Sonntag ist kein Markt. An den Wochenmarkttagen können die Budenbetreiber schon früher am Vormittag öffnen.

Ökumenisches Segensgebet zu Beginn des Advents

Am Freitag, 26. November um 16.30 Uhr sprechen Diakon Matthias Richtzenhain und sein evangelischer Kollege Hartmut Friedrich gemeinsam ein ökumenisches Segensgebet vor dem Rathaus.