Aktuelles
Mit einem gelben Band am Obstbaum darf geerntet werden.
© Stadt Gaggenau

11.09.22 

Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ zum Thema Streuobst ist aus den deutschlandweiten Aktionen der letzten Jahre bekannt. Dieses Jahr findet die Aktion erstmalig, auf Wunsch von vielen Bürgern, auch in Gaggenau statt.

 

Was steckt hinter diesem Projekt?

Der Fokus soll auf das regional und saisonal verfügbare Obst gelenkt werden. Viele Verbraucher wünschen sich die Möglichkeit, ihre Lebensmittel aus der Region zu beziehen, denn das Thema nachhaltige Lebensmittel rückt immer mehr ins Bewusstsein der Verbraucher. Der direkte Bezug zum Obst sensibilisiert für einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln.

 

Wie läuft das Projekt ab?

Wer in der freien Landschaft einen Obstbaum sieht, der mit einem „Gelben Band“ markiert ist, darf das Obst von diesem Baum ernten. Das heißt, Äpfel, Birnen etc. werden für den Eigenbedarf von diesen Bäumen selbstständig gepflückt oder aufgelesen. Geerntet werden sollte nur Obst, dass auch gut erreichbar ist. Grundsätzlich sollte die Ernte sehr sorgsam erfolgen, sodass die Obstbäume und das Grundstück, auf dem die Bäume stehen, keinen Schaden nehmen.

 

Wie kommen die gelben Bänder an den Baum?

Alle Grundstückseigentümer mit Obstbäumen können ab sofort in den Ortsverwaltungen zu den Sprechzeiten kostenfrei gelbe Bänder für ihre Bäume abholen. Die farbigen Bänder befestigen die Eigentümer dann selbst gut sichtbar an den Obstbäumen. Dadurch wird der jeweilige Baum für die Ernte freigegeben. Nach der Erntesaison werden die Bänder vom Eigentümer wieder entfernt und fachgerecht entsorgt. Hinweis: Grundstücksbesitzern obliegt die Verkehrssicherungspflicht hinsichtlich der Obstbaumgrundstücke. Bei der Ausgabe der Bänder wird ein Formular mit ausgegeben, mit dem sich die Grundstückseigentümer per Unterschrift mit den Bedingungen der Aktion einverstanden erklären.

In Gaggenau werden die Streuobst-Bänder von der Umweltabteilung im Rathaus nach vorheriger Anmeldung unter Tel. 07225 962 578 ausgegeben.