Aktuelles
Das Foto zeigt eine Wegsperrung am Gaggenauer Waldfriedhof.
Wegen Fällarbeiten eines umsturzgefährdeten Baumes muss ein Bereich des Waldfriedhofs gesperrt werden.
© Stadt Gaggenau

30.10.25

Eine Buche neben dem Waldfriedhof muss dringend entfernt werden. „Der Baum ist akut umsturzgfährdet“, schreibt die Stadtverwaltung in einer Mitteilung.

Aus diesem Grund kommt es nun auch an Allerheiligen zu den Arbeiten. Vergangene Woche hat der Sturm die ohnehin schon schief stehende Buche in Mitleidenschaft gezogen und teilweise entwurzelt. Da sie jederzeit umstürzen kann, ist Eile geboten. Der Forst ist deshalb froh, dass sich kurzfristig noch eine Firma mit Hubsteiger gefunden hat, die den Baum von oben abtragen kann.

Seit Donnerstag ist der Bereich in der Friedhofstraße und am Friedhof gesperrt. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Sperrung aufgehoben, so dass die Angehörigen spätestens am Sonntag ihre Gräber wieder besuchen können. Betroffen ist ein Bereich des gärtnergepflegten Feldes, auf den die Buche ragt und auf den sie schlimmstenfalls auch fallen könnte. Stadt und Forst bitten um Verständnis für die Arbeiten, die aus Sicherheitsgründen ausnahmsweise am Feiertag durchgeführt werden.