Aktuelles
Besuch im Murgpark: Oberbürgermeister Christof Florus und Landrat Dr. Christian Dusch vor der Flürscheimbrücke.
© Michael Janke

11.02.2022

Mit vielen Bauprojekten und weiteren Planungen schreitet die Entwicklung der Stadt Gaggenau voran. Oberbürgermeister Christof Florus berichtete beim Antrittsbesuch des Landrats von seinen Plänen in der Innenstadt und den Stadtteilen. „Insbesondere der Wohnungsbau hat in den vergangenen Jahren offenbar richtig Fahrt aufgenommen“, stellte Landrat Dr. Christian Dusch fest.

Inzwischen hat Gaggenau die Marke von 30.000 Einwohnern überschritten, die Tendenz sei weiter steigend, erklärte Oberbürgermeister Florus. Zu seinen Zielen zähle auch, das seit vielen Jahren leerstehende Parkhotel wieder zum Leben zu erwecken.

Landrat Dr. Dusch lobte das Testkonzept der Stadt Gaggenau, mit dem schon früh und konsequent über ein eigenes Zentrum in der Jahnhalle Corona-Infektionen ermittelt wurden. Oberbürgermeister Florus erklärte, dass auch Mitarbeiter des Rathauses in diesem Testzentrum nach einem festen Dienstplan mitwirken. Er lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsstab und dem Gesundheitsamt des Landkreises. Auch das Testkonzept mit Pooltests an den Schulen komme sehr gut an. Landrat Dr. Dusch wies darauf hin, dass es ein guter Schritt gewesen sei, sich Testkapazitäten in den Laboren früh zu sichern.

Bei der Aufnahme von Flüchtlingen gibt es einen konstruktiven Dialog zwischen dem Gaggenauer Rathaus und dem Rastatter Landratsamt. Die Stadt sei sich ihrer Verantwortung bewusst, sicherte Oberbürgermeister Florus zu. Der Landkreis werde wiederum seine Gemeinschaftsunterkünfte nach objektiven Kriterien über die Städte verteilen, bekräftigte Landrat Dr. Dusch.

Ein großer Gewinn für die Stadt Gaggenau war der Start der Murgtalbahn im Stadtbahnkonzept des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV). Einen weiteren Ausbau der weitgehend eingleisigen Strecke auf zwei Gleise in wichtigen Bereichen begrüßt Oberbürgermeister Florus ausdrücklich. „Mit einem speziellen Gaggenauer Buskonzept, das maßgeblich im Rathaus erarbeitet wurde, werden wir an den Stadtbahnbetrieb anknüpfend die Stadtteile anbinden“, erklärte Oberbürgermeister Florus. Landrat Dr. Dusch verwies darauf, dass eine Machbarkeitsstudie zum Ausbau der Murgtalbahn inzwischen vorliege, deren Ergebnisse noch im Februar der Öffentlichkeit vorgestellt würden.

Über den Pachtvertrag für die Deponie „Hintere Dollert“ herrsche zwischen den Behörden Einigkeit, erklärten beide Behördenleiter. Er werde nun noch in den Gremien in Gaggenau beraten. Die weiteren Planungen zur Deponie würden partnerschaftlich vorangetrieben, waren sich Landrat Dr. Dusch und Oberbürgermeister Florus einig.

Auf zwei Ereignisse freut sich die Stadt Gaggenau in diesem Jahr ganz besonders: Auf die Eröffnung des Waldseebades am 20. Mai 2022 und auf den Festakt „100 Jahre Stadtrecht in Gaggenau“ am 15. September 2022. „Wir sind auch angesichts der momentan noch nicht überwundenen Pandemie optimistisch und planen beide Veranstaltungen“, betonte Oberbürgermeister Florus.