Aktuelles
Am 1. September haben 12 Nachwuchskräfte eine Ausbildung begonnen.
© Stadt Gaggenau

12.09.22 

Mit Freude begrüßte Oberbürgermeister Christof Florus am 1. September die neuen Nachwuchskräfte der Stadt und der Stadtwerke Gaggenau. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, junge Menschen auszubilden. Sie sind unsere Zukunft.“, so Florus. Celia Eggenreich, Emanuel Essig und Sarah Teßmann durchlaufen die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten. Nicole Zimny und Annina Wissert absolvieren das Einführungspraktikum für den Studiengang „Bachelor of Arts – Public Management“. Sophie Bauer, Lara Hörth und Cynthia Jost beginnen die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin. Außerdem haben bei den Stadtwerken Gaggenau Hannah Dresel und Adrian Thiessen jeweils ihre Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau begonnen. Patrik Roncevic wird zum Anlagenmechaniker und Michael Elies zum Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet.

In den ersten Tagen stand das Kennenlernen der Auszubildenden untereinander und der Stadt Gaggenau sowie der Stadtwerke im Vordergrund. Dazu gehörte auch die Begrüßung durch Oberbürgermeister Christof Florus und dem Werkleiter der Stadtwerke, Paul Schreiner, sowie eine Informationsveranstaltung durch die Ausbildungsleitungen. Bei verschiedenen Spielen und Aktivitäten konnten die Auszubildenden ihren neuen Arbeitsplatz und sich untereinander kennenlernen. Mitorganisiert wurde das Programm der Einführungswoche von den Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr. Sie haben die „Neulinge“ nicht nur während der ersten Tage begleitet, sondern stehen ihnen auch während der gesamten Ausbildung als Mentoren zur Seite. „Wir möchten die Ausbildung attraktiv weiterentwickeln und zukunftsorientiert gestalten. Unsere Auszubildenden werden bei uns entsprechend gefordert und gefördert.“, erklärt die Ausbildungsleiterin der Stadt, Nina Schiller.

Wer im September 2023 bei der Stadt oder den Stadtwerken durchstarten möchte, kann sich noch bis Ende September auf eine Ausbildungsstelle bewerben.