Aktuelles
Einfach und leicht zu mieten über das Stadtmobil.
© Stvw.

14.05.2021

Seit einigen Wochen gibt es auch in Gaggenau die Möglichkeit, ein Auto zu leihen. Mit dem CarSharing-Angebot kann auf die Anschaffung eines eigenen Fahrzeuges verzichtet werden. Seit Februar steht in der Klehestraße, Ecke Hauptstraße, ein Fahrzeug, das jeder ganz nach Bedarf mieten kann. Geplant ist bei entsprechender Resonanz ein weiteres Fahrzeug anzubieten. Dabei arbeitet die Stadt Gaggenau mit der Karlsruher Firma Stadtmobil zusammen, die in vielen größeren Städten in Deutschland vertreten ist.

Ihr Ziel ist es die Mobilität in der Region Karlsruhe zu verbessern und die Umwelt zu entlasten. Gerade auch mit Blick auf die steigende Verdichtung des Wohnraums in der Innenstadt sei es wichtig, Entlastung zu schaffen. CarSharing war bereits Thema im städtischen Verkehrskonzept und ergänzt nun das Verkehrsangebot in Gaggenau.

An der Station „Rathaus Gaggenau“ in der Klehestraße, Ecke Hauptstraße, kann ein Opel Astra Kombi flexibel gemietet werden. Für die Nutzung des CarSharing-Angebots bedarf es zunächst einem Konto bei Stadtmobil, das einmalig unter der Internetseite karlsruhe.stadtmobil.de eingerichtet werden muss. Nachdem Ausweis und Führerschein vorgelegt wurden, erhält der Kunde seine Zugangsdaten. Mit diesen kann er unterschiedliche Fahrzeuge - vom Kleinwagen, über das Cabrio bis hin zum Transporter – in 180 Städten deutschlandweit mieten. Um beispielsweise ein Fahrzeug in Gaggenau zu reservieren, genügt ein Anruf bei Stadtmobil, ein Blick in die Stadtmobil-App oder auf die Website. Und schon kann das Auto an der Station bequem und einfach mit der Stadtmobil-Zugangskarte oder mit der App geöffnet werden. Danach steht der Fahrt steht nichts mehr im Wege. Abgestellt wird das Fahrzeug wieder an der Station „Rathaus Gaggenau“ bei der Klehestraße. Sowohl die Annahme als auch die Abgabe funktioniert kontaktlos und ausschließlich mit der Zugangskarte. Weitere Informationen zu den Tarifen und Teilnahmebedingungen gibt es auf der Website von Stadtmobil unter karlsruhe.stadtmobil.de sowie telefonisch unter 0721/911911-0.