Aktuelles
Im Kuppelsteinbad werden zunächst 300 Badegäste eingelassen.
Im Kuppelsteinbad werden zunächst 300 Badegäste eingelassen.
© Carola Henze

10.06.2020

Am vergangenen Donnerstag, 4. Juni, haben die Schwimmbadvereine aus Ottenau und Sulzbach in Zusammenarbeit mit Oberbürgermeister Florus und dem Fachbereichsverantwortlichen Manfred Schnaible ein Öffnungskonzept für die Bäder entwickelt. Festgelegt wurde nun, dass das Bernsteinbad am 18. Juni und das Kuppelsteinbad am 25. Juni für die Vereinsmitglieder zu den regulären Zeiten öffnet. Ein öffentlicher Badebetrieb findet in der Badesaison 2020 nicht statt. „Wir sind sehr froh darüber, eine gemeinsame Lösung gefunden zu haben und glauben, dass wir die Bädersaison mit unserem Konzept gut regeln,“ erklärt Schnaible.

Insgesamt ist die Freude darüber groß, dass die Bäder endlich wieder öffnen dürfen. So wurde das Bernsteinbad in den vergangenen Monaten mit viel Aufwand und Engagement der Vereinsmitglieder komplett umgebaut. Auch im Kuppelsteinbad laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Zudem gilt es bis dahin noch zahlreiche Vorkehrungen zu treffen, um die Hygiene- und Abstandsregelungen der Landesverordnung umzusetzen. Im gemeinsamen Gespräch hatte man sich darauf geeinigt, die Bäder zu verschiedenen Zeiten zu öffnen, da das Bad in Sulzbach schon betriebsbereit ist.

Auf Grundlage der neuen Verordnung wurden konkrete Einlassregelungen erarbeitet, wonach im Kuppelsteinbad zunächst 300 Badegäste zeitgleich eingelassen werden. Auf der Grundlage erster Erfahrungen möchte der Verein dann bemessen, ob er diese Zahl weiter anhebt. Im Beckenbereich dürfen sich jedoch nicht mehr als 116 Schwimmer gleichzeitig aufhalten. Da das Bernsteinbad über ein kleineres Becken sowie über geringere Außenbereiche verfügt, dürfen dort maximal 250 Badegäste eingelassen werden. Genutzt werden darf das Becken gleichzeitig von 90 Schwimmern. Dies bedeutet für die Verantwortlichen einen sehr hohen Organisations- sowie einen zusätzlichen Personalaufwand. Insbesondere an stark frequentierten Tagen, wie an den Wochenenden, muss ein erhöhter Sicherheitsaufwand gestellt werden. Mit der Umsetzung der Einlassregelungen und der Kontrolle von Ein- und Ausgängen wurde deshalb ein Securitydienst beauftragt. Darüber hinaus wird ein Konzept entwickelt, das regelt wie Abstände im Bad und im Becken sichergestellt werden können. Bei den Hygienemaßnahmen in den öffentlichen Toiletten wie auch im Kiosk im Kuppelsteinbad als auch in der Speisegaststätte im Bernsteinbad gab es zudem allerlei bei der Planung zu beachten. „Trotz eines gut geplanten Sicherheitskonzepts, hoffen wir auf das Verständnis unserer Mitglieder, dass nicht alle gleichzeitig ins Bad gehen können,“ sind sich die Vorstandsvorsitzenden der Schwimmbadvereine einig.

Von Seiten der Stadtverwaltung ist man dankbar über die gemeinsame Zusammenarbeit. Man sehe, dass die Vereine an einem Strang ziehen und zusammenrücken, betont Oberbürgermeister Florus. „Hoffen wir auf schönes Wetter und eine gute Schwimmsaison, wenn auch mit Einschränkungen.“