3.7.25
An den Bushaltestellen „Marxstraße“ in Ottenau sowie „Sportplatz“ Oberweier geht jeweils die erste Phase des barrierefreien Umbaus zu Ende. Die Baustellen werden voraussichtlich bis Ende der kommenden Woche auf die gegenüberliegende Seite verlegt. Das bedeutet: Die Straßen sind in den Baustellenbereichen weiterhin halbseitig gesperrt.
Haltestelle Marxstraße in Ottenau:
Die Tiefbauarbeiten Arbeiten in der Beethovenstraße an der Haltestelle Marxstraße mit Fahrtrichtung Gaggenau sind voraussichtlich Mitte nächster Woche abgeschlossen. Auf der gegenüberliegenden Seite muss noch der Gehweg barrierefrei abgesenkt werden. Derzeit wird geprüft, wo künftig der Standort der südlichen Haltestelle sein wird, also wo die Busse halten, die Richtung Baden-Baden fahren. Bislang ist der Standort in der Marxstraße. Die Bauarbeiten dazu können frühestens erfolgen, wenn die anderen Haltestellen barrierefrei umgebaut sind.
Haltestelle Sportplatz in Oberweier:
An der südlichen Haltestelle (Fahrtrichtung Waldprechtsweier) am Sportplatz in Oberweier werden die Tiefbauarbeiten ebenso Mitte nächste Woche abgeschlossen. Dann ist die nördliche Seite der Haltestelle an der Reihe, wo die Busse Richtung Gaggenau halten. Die städtische Tiefbauabteilung rechnet damit, dass diese Arbeiten maximal vier Wochen brauchen.
Welche Bushaltestellen folgen?
Als Nächstes ist die Haltestelle Rennfeld in Selbach an der Reihe, zum Schluss die Bushaltestelle Rathaus in Freiolsheim.
Was genau wird gemacht?
Alle vier Haltestellen werden nach dem Umbau barrierefrei sein. Das bedeutet: Sie ermöglichen einen ebenerdigen Einstieg und sind mit einem taktilen Leitsystem versehen. Außerdem wird ein barrierefreier Übergang auf die andere Straßenseite geschaffen. Die Bushaltestellen, die bislang noch keinen Unterstand haben, bekommen moderne Wartehäuschen mit Sitzgelegenheit. Voraussichtlich geschieht dies am Ende der Umbaumaßnahmen „in einem Rutsch“.