Aktuelles
Auch die Coverband "First Cream" spielt bei "live&local".
© Reinhold Bauer

08.07.2022

Das 100-jährige Stadtjubiläum von Gaggenau wird in diesem Jahr in allen Facetten gefeiert. Eigens für den Nachwuchs wurde die neue Veranstaltung „live&local“ konzipiert, bei der sich zwei Tage lang junge Bands aus Gaggenau und Umgebung auf dem Marktplatz präsentieren und vor allem auch jungen Menschen nach zweijähriger Coronapause wieder einmal etwas Besonderes geboten werden soll. 

Am 15. und 16. Juli rocken deshalb nicht nur junge Nachwuchstalente die Bühne, sondern wird auch die Moderation von Jugendlichen übernommen. Außerdem wird entsprechend dem Motto „live&local“, das Bewirtungsangebot auf regionale Leckereien ausgerichtet sein und gleichzeitig im Trend liegen. So gibt es unter anderem Veggie-Wraps und Festival-Burger. Begeistert von der Konzeption zeigte sich auch der Standortverantwortliche im Mercedes-Benz Werk Gaggenau Thomas Twork: „Als größter Arbeitgeber der Stadt möchten wir zum runden Jubiläum ganz herzlich gratulieren. Ein schöner Anlass, um auch an die Zukunft zu denken. Zukunft braucht engagierte junge Menschen. Ihnen ist diese Veranstaltung gewidmet und ich freue mich, dass zwei Schüler und zwei Auszubildende der Daimler Truck AG durchs Programm führen werden.“ Zudem beteiligt sich Daimler Truck mit einem Riesen-Dart-Soccer und einer Fotobox.

Das Programm im Einzelnen:

Das Tanz-Ensemble des Goethe-Gymnasiums (Freitag, ca. 17 Uhr)
Mehrere Tänze aus ihrer Tanzshow „Have a break, have a dance“ präsentieren die Formationen des Tanzensembles des Goethe-Gymnasiums. Bereits im Frühjahr haben sie mit der Show große Begeisterung geweckt. Bei live&local gibt es einen Ausschnitt aus dem gefeierten Programm, an dem Schüler aller Altersstufen mitwirken.
Das Tanzensemble übernimmt am Freitag, 15. Juli die Eröffnung der zweitägigen Veranstaltung.

 

Trommelfieber & Band (Freitag, ca. 18-20 Uhr)
Zum letzten Mal präsentiert Peter Götzmann seine Gruppe Trommelfieber, die er im Jahr 2001 gegründet hat, um seinen Schlagzeugschülern Auftritte zu ermöglichen, damit sie für ihre Leistung auch mit Applaus belohnt werden und Erfahrungen sammeln können. Jetzt geht der beliebte Schlagzeug-Pädagoge in den musikalischen Unruhestand. Noch einmal erklingen mitreißende Rhythmen aus Afrika, Lateinamerika, dem Balkan, Orient oder auch Rock und Techno-Beats. Im breit gefächerten Repertoire aus Jazz-, Blues- und Pop/Rockstandards steht dem Schlagzeuger-Nachwuchs am Freitagabend eine versierte Begleitband zur Seite mit Alex Krieg (Piano), Sean Guptill (Trompet), Niklas Braun (Bass) und Leon Kappenberger (Drums).

 

Reflections (Freitag, ca. 21-23 Uhr)
Diese sechs aus zahlreichen Formationen bekannte jungen Musiker aus der Region spielen ausschließlich Songs von vor 1999 - und das mit Leidenschaft. Neben einigen Balladen und Titeln zum Zuhören und Mitsingen präsentieren sie aber vor allem viele schnelle und tanzbare Rocknummern. Das Repertoire umfasst Songs von Falco, Sting, Michael Jackson, Stevie Wonder über Roxette, Queen bis hin zu Prince und Grönemeyer.

Die noch junge Band, die Ende 2019 gegründet wurde, aber aufgrund von Corona erst in diesem Jahr richtig durchstarten konnte, hat bereits einige Erfolge in der Region gefeiert. Sie setzt auf „handgemachte“ Musik ohne technischen Schnickschnack und begeisterte so schon viele Zuhörer. Zu der Gruppe gehören Chiara Regenold & Moritz Eichin (Vocals), xxx (Guitar), Leonard Herz (Keys), Uli Richarz (Bass), Leon Kappenberger (Drums)

 

Realschul-Band (Samstag, ab 18 Uhr)
Auch den zweiten Abend eröffnen Schüler aus Gaggenau. Die Realschul-Band steht ab 18 Uhr auf der Marktplatzbühne. Unter Leitung von Andreas Schmoll werden sie alle Register ziehen und dem Publikum einheizen. Vor allem aktuelle Titel zählen zu dem Repertoire der jungen Musiker, die sich schon auf den großen Auftritt in der Innenstadt freuen.

 

Destination (Samstag, ab 19.15 Uhr)
Noch jung – aber erfahren. Schon mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren standen sie auf der Bühne und faszinierten das Publikum. Die Nachwuchsband Destination unter Anleitung von Gerald Sänger war auch schon auf der klag-Bühne zu hören. Die vier Jungs, Roman Herm, Max Bastian, Samuel Frank und Marvin Spiller sind bereits perfekt aufeinander eingespielt und haben ein mitreißendes Programm vorbereitet.

 

First Cream (ca. 21-23 Uhr)
Die Coverband First Cream verspricht Live Musik vom Feinsten. Hannes Merkel (Gitarre), Maurice Spiller (Gitarre), Nils Heinze (Drums), Lennard Wegst (Bass) und Lutz Merkel (Keyboard) bilden den musikalische Kern der Band. Jahrelange Bühnenerfahrung gepaart mit individueller musikalischer Raffinesse sorgen bei der Band für den unverwechselbaren Sound. Als „Sahnehäubchen“ macht die stimmgewaltige Sängerin und charmante Frontfrau Lea Würz mit ihrer gefühlvollen, aber auch rockigen Stimme die Band perfekt.

Logo 100 Jahre Stadrechte