Aktuelles
Auch Marc Marshall unterstützt im Rahmen des Flashmobs die Opfer des Ukraine-Krieges.
© Guido Karp

13.05.2022

Eine außergewöhnliche Premiere findet mit dem musikalischen Flashmob am Samstag, 14. Mai, um 18 Uhr im Annemasse-Garten statt. Unter der Leitung von Frank Herm wird gemeinsam mit Musikern und Sängern sowie dem Streichquintett von „Schluss mit ...“ die sogenannte Europahymne – Beethovens „Ode an die Freude“ – aufgeführt. Eine kurze Probe findet um 17.30 Uhr statt. Das städtische Kulturbüro als Veranstalter händigt Programmablauf und die Noten dazu vor Ort aus. Ebenfalls sind die Noten am Ende dieser Internetseite veröffentlicht. Auch spontan Entschlossene sind mit Trompete, Cello, Geige oder einfach zum Mitsingen willkommen!

Ein ganzer Reigen an prominente Musiker aus der Region werden zugunsten der großen Spendensammelaktion mitwirken: aus Baden-Baden hat sich Marc Marshall angekündigt, extra aus Paris reist die Sopranistin Nathalie Manfrino an. Pervin Chakar, die in Baden-Baden lebende kurdische Sopranistin, wird ebenfalls beim Flashmob mitwirken. Doch auch ganz andere Töne werden durch die junge Rocksängerin von Reflections, Chiara Regenold und Gerald Sänger mit der E-Gitarre zu hören sein, ebenso eine englische Elvis-Version des Beethoven-Themas von Eric Prinzinger. Auch die Tollenhechte sind mit von der Partie und interpretieren die Ode in ihrem Stil. Die zehnjährige Maria Zhuravel aus dem ostukrainischen Charkiw wird den Flashmob unter freiem Himmel eröffnen. Auf der Flucht vor zwei Monaten hatte sie nur ihre Geige gerettet.
 

Hochkarätiges Benefizkonzert um 19 Uhr in der Jahnhalle

Auf Initiative des Gaggenauer Unternehmers und Musikers Christof Maisch haben sich wieder hochkarätige und international konzertierende Musiker zusammengefunden, mit Elena Kuschnerova am Piano und den Violinistinnen Marie-Claudine Papadopoulos und Clemence de Forcefille. Benedict Kloeckner ist als renommierter Cellist weltweit in den Konzertsälen zu Hause. Alexandre Vay ist gemeinsam mit Marie Claudine von der französischen Atlantikküste angereist. Christof Maisch hat wieder die Planung übernommen und spielt obendrein Viola. Was gespielt wird, bleibt bis zum Konzert eine Überraschung! Einlass ist ab 18.30 Uhr.
 

Live-Übertragung auf LED-Wand im Annemasse-Garten

Wer bei hoffentlich schönem Wetter das Konzert Open-Air via Live-Videoübertragung erleben möchte, kann dies kostenfrei auch draußen weiterverfolgen.
 

Bewirtung im Annemasse-Garten

Der Gaggenauer Verein KINDgenau bietet eine große Auswahl an Getränken an. Zwei Grillteams von Edeka Huck Gaggenau und der Round-Table Baden-Baden bieten Steaks, Bratwürste, Merguez und Käsebrötchen an. Die Erlöse der Bewirtung fließen ebenfalls komplett in den großen Ukraine-Spenden-Topf.
 

Eintrittskarten sind noch erhältlich

Für das Klassikkonzert in der Jahnhalle gibt es noch wenige Tickets. Wer sich einen Sitzplatz sichern möchte, kann die Eintrittskarten für 10 Euro bei der Buchhandlung Bücherwurm, im Kulturbüro oder online über www.reservix.de erwerben.

Die Veranstalter, alle Mitwirkenden und ehrenamtlich Tätigen für das Benefizprojekt erhoffen sich eine namhafte Spendensumme, mit der geflüchtete ukrainische Mütter und ihre Kinder unterstützt werden sollen. Oberbürgermeister Christof Florus ist der Schirmherr für die Veranstaltung. Weitere Infos zum Benefizkonzert auf www.schlussmitkrieg.de