Aktuelles
Da sich die personelle Situation aktuell zuspitzt, kann es in den nächsten Tagen zu Einschränkungen der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek kommen.
© Andrea Fabry

18.03.2022

Die Gaggenauer Stadtverwaltung muss derzeit einen verstärkten Personalausfall verbuchen. Immer mehr städtische Mitarbeiter infizieren sich oder sind aufgrund von Erkrankungen in der Familie als Kontaktperson in Quarantäne und arbeiten im Home-Office.

Die personellen Ausfälle bei der Stadt betreffen nicht nur die Verwaltung im Rathaus, sondern auch die zahlreichen Betreuungskräfte in den Schulen und Kindertageseinrichtungen. Um die verschiedenen Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche aufrecht halten zu können, wurde ein Vertretungssystem entwickelt, in das alle Abteilungen des Rathauses eingebunden sind. So könne kurzfristig und flexibel reagiert werden, wenn Betreuungskräfte ausfallen. Das Rathaus-Personal hilft dann in den verschiedenen Einrichtungen aus. Ebenso ist städtisches Personal im Testzentrum in der Jahnhalle im Einsatz, um organisatorische Aufgaben zu erledigen. Da sich die personelle Situation aktuell zuspitzt, kann es in den nächsten Tagen dazu kommen, dass die Stadtbibliothek ihre Öffnungszeiten einschränken muss, da deren Personal verstärkt im Betreuungsbereich im Einsatz ist. Die Stadtbibliothek empfiehlt aus diesem Grund, sich vor einem Besuch auf der Webseite zu erkundigen, ob die Einrichtung wie immer geöffnet hat.

Ansonsten gilt für das Rathaus nach wie vor, dass bei den verschiedenen Ämtern Terminvereinbarung notwendig ist. Keinerlei Einschränkungen gibt es beim Bürgerbüro, das als Servicestelle des Rathauses immer ohne Voranmeldung zu den Öffnungszeiten besucht werden kann. Im Rathaus gilt Maskenpflicht.