Aktuelles
Neue Schranke in der Hubstraße in Bad Rotenfels
© StVw

05.01.2022

Nach den Feiertagen geht in der Rotenfelser Hubstraße wieder die Schranke runter. Die neue Anlage wurde noch vor Weihnachten montiert und wird nach den Feiertagen in Betrieb genommen. Immer wieder wurde in der Anliegerstraße in einem Teilbereich, die für den Durchgangsverkehr gesperrt ist, das Fahrverbot missachtet.

Aufgrund zahlreicher Beschwerden von Anliegern installierte die Stadtverwaltung diesen Sommer eine Schrankenanlage. Diese wurde so gestaltet, dass Fahrradfahrer, Fußgänger und Kinderwagen bequem die Schranke passieren können.

Zahlreiche Auto- und Motorradfahrer hielten sich allerdings nicht an das Verbot und fuhren stattdessen über angrenzende Wiesengrundstücke. Zudem wurde die Schranke mutwillig beschädigt und schließlich sogar ganz abgerissen und entfernt. Damals hatte die Stadtverwaltung Anzeige erstattet und eine weitere Schrankenanlage für das Straßenstück hinter dem Schulzentrum Dachgrub bestellt.

Nach den Feiertagen wird die neue Schrankenanlage mit hochsensiblem Diebstahl- und Sicherheitsschutz in Betrieb genommen und den Teilbereich der Hubstraße entsprechend absperren. Für Kraftfahrzeuge ist die Durchfahrt dann nicht mehr möglich.